Hilfe bei Monatabschluss Löhne Februar

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    Ich habe seit Februar 3 Aushilfen angemeldet. Die Lohnabrechnungen, Beitragsnachweise haben funktioniert und sind auch korrekt. Nun möchte ich zwei Festangestellte anmelden, die ab heute arbeiten und den Monatsabschluss für Februar vorher durchführen. Bei dem Versuch kommt immer die Fehlermeldung, dass sich alle drei Aushilfen mit ihrem Entgelt (unter 400€) in der Gleitzone befinden würden!??


    Dies sollte ich aktivieren, 1. stimmt das ja gar nicht, 2. finde ich auch nirgendwo die Möglichkeit es zu aktivieren. Bei allen dreien ist die richtige Gruppe 109 hinterlegt. Im Forum kann ich leider niemanden mit gleichem Problem finden.


    Vorab vielen Dank, falls mir jemand helfen möchte! :thumbsup: ich bin am verzweifeln

  • Hallo CMisi,
    ich kenne diese Fehlermeldung nicht, deshalb nur ein Verdacht: Handelt es sich dabei vielleicht nur um einen Hinweis, die Prüfung der Gleitzone durchzuführen (ich gebe zu, klingt bei der Gehaltshöhe nicht unbedingt logisch :huh: )?
    Diesen Punkt findest Du in den Abrechnungsvorgaben, Reiter "SV-Angaben" ganz unten, diesen spasseshalber mal anhaken?


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Also die Meldung, dass sich Mitarbeiter mit unter 400 Euro in der Gleitzone befinden, ist ja definitiv falsch. Ich vermute daher mal, du hast dich verlesen. :) Wenn er dich den Monatsabschluss gar nicht durchführen lässt, wird das in der Regel mit einem roten Kreuz kenntlich gemacht und die Hinweise woran es liegt, eingeblendet. Bist du sicher, dass du die neuen Vorgaben für 2013 beachtet hast, was Minijobber angeht?


    Link

  • Hallo Maulwurf,



    danke für die schnelle Antwort.


    Es heißt wortwörtlich: Der Mitarbeiter liegt anhand des angegeben Entgelts innerhalb der Gleitzone. Das Aktivieren des Gleitzonenkennzeichens sollte geprüft werden.


    Ich finde aber auch dieses Gleitzonenkennzeichen nicht.


    Ich habe gerade in den von Dir angegeben SV-Angaben den Haken zu setzen, aber da steht nichts zu Gleitzonenentgelt?!


    Ich hatte vorher beim Lohn 450€ hinterlegt, da dies ja nun die Grenze für Minijobber ist. (diesen Monat war es trotzdem unter 400€). Das habe ich auch einfach mal auf 400€ geändert, weil ich dachte vielleicht hat Wiso die neue Regelung noch nicht berücksichtigt. Funktioniert trotzdem nicht. So ein Aufwand für eigentlich max. 30 Minuten Arbeit... :(

  • Hallo Patrick,


    nein leider habe ich mich nicht verlesen! Ich habe zwei Stunden lang alles geprüft und gesucht wo mein Fehler sein könnte (muss ja an irgendeiner falschen Einstellung von mir liegen).


    Die Abrechnungen sind grün! Kein rotes Kreuzchen. Es ist wirklich alles in Ordnung. Ich finde aber auch bei mir nirgends eine Einstellungsmöglichkeit zur Gleitzone??

  • Ich habe den Fehler gefunden! Entschuldigung. Dieses Programm ist für mich reinster Horror...


    Was die Gleitzone angeht steht davor INFO.


    Bei einem Mitarbeiter hatte ich Ende die erste Lohnabrechnung erstellen wollen, habe mich aber noch im Januar befunden (das Programm habe ich neu-kannte mich damit nicht aus)


    Nun will es den Abschluss für Februar nicht machen, weil:


    Mitarbeiter N.R. Abrechnung Januar ->"Fehler: Die Nettolohnberechnung wurde abgebrochen. Fehler 2: Die beim Mitarbeiter hinterlegte Umlage-Einzugsstelle wurde nicht gefunden"


    Ich konnte aber damals den Janaur einfach abschließen und in den Februar ohne diese Meldung... Ich ignoriere einfach die aus dem Januar stammende Abrechnung. Der Mitarbeiter ist erst seit Februar beschäftigt. Ich kann die Abrechnung ja auch nicht löschen... :huh:

  • Ich habe gerade versucht die Lohnabrechnung aus Januar zu korrigeren. Geht nicht, da Mitarbeiter in dem Zeitraum ja gar nicht angemeldet war. Warum lässt mich dieses Programm überhaupt eine im Jan.erstellen (aus Versehen) wenn ich Beschäftigungsbeginn doch im Februar angegeben habe... ?(


    Hat jemand eine Lösung für mich? Ich weiß gar nicht, wie ich den Monatsabschluss Januar durchführen konnte.

  • Der Januar kann eigentlich nur da sein, weil du mal die Abrechnungsvorgabe geändert hast auf den Februar, nachdem du bereits den Januar abgeschlossen hattest. Kann ich mir nur so vorstellen. Dass dann für Januar keine Daten aus der Abrechnungsvorgabe entnommen werden können, ist klar. Schau mal was du nun für einen Abrechnungsvorgabe hast bei dem Mitarbeiter. Insgesamt scheint es mir ratsam zu sein, mal eben den Support anzurufen und da kann man das gerade per Fernwartung machen.


    ->02735 / 909620


    Ergänzung:
    Siehe Bilder. Bei den SV-Angaben muss natürlich auch die Nummer der Einzugstelle aus dem Programm hinterlegt sein.

  • Hallo CMisi,
    hmh, schade..ist wirklich seltsam, dass eine Januar-Abrechnung funktioniert hat.. aber vielleicht hilft uns die Fehlermeldung weiter.. hast Du die Krankenkasse auch unter den Stammdaten Einzugsstelle hinterlegt (mit den richtigen Umlagesätzen)?
    Und an den Einstellungen brauchst Du eigentlich nicht "schrauben", die werden per Jahres-Update automatisch hinterlegt. Findest Du unter Bearbeiten ->Parameter ->Abrechnung ->Systemvorgaben (zur Nettolohnberechnung). Hast Du dort die ab 01.01.2013 gültigen Werte?
    Das Feld, das ich in meinem ersten Post erwähnte, ist wie gesagt unter Stammdaten Mitarbeiter ->Abrechnungsvorgaben->Reiter "SV-Angaben", also dort, wo Du auch den Personengruppenschlüssel einträgst. Ganz unten sind zwei Kästchen, einmal "Nachweis der Elterneigenschaft..." und eben "Niedriglohkennzeichen (mit Gleitzonenprüfung)".
    Wenn also die Krankenkasse richtig hinterlegt ist,müsstest Du auch die (warum auch immer erstellte) Jan.-Abrechnung korrigieren können...


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • @ Patrick


    genau, ich hatte, da im Forum jemand schon mal das Problem hatte und beschrieben wurde, dass der Monatsabschluss Januar einfach gemacht werden soll und dann ist man schon im Februar. Die Abrechnung von Januar kann man einfach ignorieren (hatte sie auch auf 0 € gesetzt)


    Die Abrechnungsvorgabe steht auf 07.02.2013, da Beginn der Beschäftigung! Das Programm hätte mich da schon gar keine Abrechnung im Janaur erstellen lassen dürfen!


    Jetzt weiß ich aber gar nicht mehr weiter. Die Einzugstelle und alles stimmen... Ich kann nachträglich nichts ändern im Januar. Ich frage mich warum ich überhaupt problemlos in den Februar wechseln konnte. Ich hatte tatsächlich etwas geändert im Februar und zwar die RV-Befreiung...


    Als Einzugsstelle habe ich die Knappschaft Bochum. Laut Homepage der Minijobzentrale ist es die richtige Betriebsnummer der KK!


    Die Werte sind gültig, das Update ist auch erfolgt. ich verstehe das wirklich nicht und mich ärgert so ein anwenderunfreundliches Programm wirklich. Es ist ein dickes Buch mit in der Packung, wo leider nur grundsätzliche Dinge geschrieben sind, die man eh wissen sollte, wenn man selbstständig ist. Abver keinerlei Bedienungsanleitung.


    ?( ?( ?( ?(


    Der Support per Telefon kostet nehme ich an??


    Mir bleibt ansonsten nur noch eine neue Firma anzulegen und alles noch einmal neu einzugeben, Beginn im Februar, ohne eine falsche Abrechnung im Januar.


    Was die doppelte Buchführung angeht habe ich auch schon aufgegeben und bin zu Lexware gewechselt- Es funktioniert sicher jedes Programm, es liegt immer in BEtracht des Anwenders, aber soetwas habe ich noch nicht erlebt. Da lohnt der Zeitaufwand wirklich nicht. Ich bin aus der Ausbildung her mit Sage verwöhnt... X(

  • Supporttelefon kostet seit 1.12.2012 gar nichts mehr, wenn du eine Flatrate hast. Und auch Fernwartung kostet nichts.

  • Heute ist definitiv nicht mein Tag. Es klingelt auch nicht, wenn ich mich auf meinem Handy anrufe.... :huh: :huh: :huh: Am Router leuchtet aber alles.


    Am besten kümmere ich morgen um alles, heute funktioniert ja wirklich gar nichts.

  • Hallo "CMisi",


    in der Tat ist es nicht ganz nachvollziehbar, wieso bei Ihnen der Januar angezeigt wird, obwohl die Abrechnungsvorgabe sich mit Einstellung des Arbeitnehmers erst auf den Februar bezieht. Möglich ist dies wirklich nur, wenn Sie nachträglich die Abrechnungsvorgabe verändert und bereits einen Monatsabschluss für den Januar durchgeführt haben. Dann ist es möglich den Januar ohne Gehalt zu erfassen und die Fehlzeit "10.5" zu verwenden, damit der Monat Januar nicht mehr als fehlerhaft angezeigt wird.


    Ansonsten stehen wir Ihnen natürlich auch telefonisch unter der 02735 / 909620 zur Verfügung, um den Sachverhalt mittels Fernwartung mit Ihnen zusammen zu prüfen. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit uns ein Lohnpaket zuzusenden, welches wir gerne prüfen.


    Dieses wird erstellt über Personal > Überblick/Stammdaten > Mitarbeiter > Plus > Optionen > Lohnpaket zur Datenanalyse bereitstellen“ oder über „Personal > Überblick/Stammdaten > Mitarbeiter > Start > Schnittstellen > Lohnpaket zur Datenanalyse bereitstellen“. Senden Sie uns dieses am besten nicht per E-Mail zu, sondern laden es in einer Ticketanfrage unter "kundencenter.buhl.de" hoch.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Sobald ich Zeit habe werde ich mich telefonisch melden.


    Ich versuche es nun erst einmal mit dem Tipp der Fehlzeit 10.5. Genau daran wird es liegen, ich habe tatsächlich in den Vorgaben nach dem Janaurabschluss etwas geändert. Aber ich hatte trotzdem vorher Eintrittsdatum Februar. Daher hätte ich gar nichts erfassen dürfen können. Schade.


    Ich hoffe es lässt sich alles einfach beheben.

  • Ich habe gerade versucht vom 01.01.-31.01.2013 eine Fehlzeit einzugeben. NAch dem Schließen speichert es nicht... Ich werde nicht gefragt und es gibt auch keinen Speicher Button?!


    Wenn ich dann wieder in die Fehlzeiten gehe ist es weg und die Januarabrechnung ist immernoch rot.

  • Ich habe gerade versucht das Eintrittsdatum auf den 01.01.2012 zu setzen, das ging auch... Ich konnte auch die Jan.abrechnung ändern, aber sie wurde trotzdem als Fehlerhaft markiert. Die Fehlzeiten werden einfach nicht abgespeichert! ?( ?(




    Nachtrag:


    Mir wird bei der Fehlzeitenerfassung angegeben dass dies nicht geht da in der Januarabrechnung Fehler liegen. Also das eine behindert das andere und andersherum!?


    Kann man den Mitarbeiter irgendwie löschen und neu anlegen?