Investitonsabzugsbetrag- Wie Auflösen??

  • Hallo liebes Forum,


    leider konnte ich zu meinem Problem weder im Forum noch im Netz etwas finden und bin nun schon seit 6 Sunden mit einer Lösung beschäftigt....
    Aber vielleicht sehe ich auch vor lauter Bäume keinen Wald.



    Nun zu meinem Problem:
    Im Lohnsteuerausgleich für das Jahr 2011 habe ich einen Investitonsabzugsbetrag für eine PV-Anlage gemacht.
    Die Investition habe ich auch wie geplant im Jahr 2012 umgesetzt (sie wurde sogar noch etwas teurer, somit kann ich den ganzen Investitonsabzugsbetrag nutzen).
    Nun möchte ich meinen Lohnsteuerjahresausgleich für das Jahr 2012 machen, dazu möchte ich den gesamten Investitonsabzugsbetrag vom Jahr 2011 auflösen. Und genau hier beginnen meine Probleme, ich finde die notwendige Eingabfelder/-formulare nicht.


    Ich bin mir nicht sicher wo und wie ich die Auflösung meines Investitonsabzugsbetrag aus dem Jahr 2011 in der Software steuerMAC 2013 machen muss?


    Folgende Einträge habe ich gemacht:
    1.) 1. Gewerbebetrieb--> laufende Einkünfte 1. Betrieb --> Einnahmen-Üerschuss-Rechnung --> Verwaltung - abnutzbares Anlagenvermögen --> Investitionsabzugsbetrag --> Hier ist aus der Datenübernahme der Investitionsabzugsbetrag aus dem Jahr 2011, in diesem habe ich für das Jahr 2012 den gesamten Betrag in Anspruch genommen.


    2.) 1. Gewerbebetrieb--> laufende Einkünfte 1. Betrieb --> Einnahmen-Üerschuss-Rechnung --> Verwaltung - abnutzbares Anlagenvermögen --> Anschaffungen ab 2008 --> Neue Inventarerfassung
    Zuordnung: Technische Anlage
    Anschaffungszeitpunk: 01.06.2012
    Wirtschaftsgut: Photovoltaikanlage
    Nutzungsdauer: 20 Jahre
    Anschaffungskosten (*ohne abzugsfähige Vorsteuer): Herstellungskosten ohne MwSt z.B. 10000 Euro
    Abzugfähige Vorsteuer: MwSt der Herstellungskosten z.B. 1900 Euro (Habe diese sofort nach Bezahlung bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung gemeldet)
    Herabsetzungsbetrag nach §7g Abs.2 EStG: Investitonsabzugsbetrag aus dem Jahr 2011 z.B.3500 Euro


    Waren das schon alle notwendige Eintragungen, wäre doch fast z einfach?


    Vielen Dank im Voraus


    Jens