Abschreibung für Arbeitsmittel

  • Hallo,


    ich habe soeben Arbeitsmittel eingegeben, die für mehrere Einkunftsarten genützt werden. Sooo, nun merke ich aber, dass sich an der Erstattungssumme nichts ändert. Wieso? Ist da eine Limit?


    Und noch eine Frage: ich habe ein Handy angegeben, dass zu 50% / 50% persönlich und dienstlich benützt wird.Das System rechnet mir eine Nutzungsdauer von 5 Jahre. Bedeutet das, dass ich das Handy bei der nächsten Einkommensteuererklärung (in 2014) noch mal angeben muss?


    Danke 8)

    • Offizieller Beitrag

    Du musst ja noch die Zuordnung zu den Einkunftsarten machen. Da kommt auch ein rot hinterlegter Warnhinweis des Programms.


    Und noch eine Frage: wenn ich ein Handy angegeben haben, dass zu 50% / 50% persönlich und dienstlich benützt wird. Doch da wird eine Nutzungsdauer von 5 Jahre ausgerechnet. Bedeutet das, dass ich das Handy bei der nächsten Einkommensteuererklärung (in 2014) noch mal angeben muss?

    ja

  • Du musst ja noch die Zuordnung zu den Einkunftsarten machen. Da kommt auch ein rot hinterlegter Warnhinweis des Programms.

    OK. Vielen Dank.


    Ich habe die als Geringwertige Wirtschaftsgüter angegeben (die die unter der 487,90 lagen) und mit Sofortabschreibung. Hängt es vielleicht daran?
    Oder weil der Arbeitnehmer -Pauschalbetrag noch nicht erreicht wurde?

  • Hi,


    ich glaube, dass ich da was falsch eintrage...u.z ich habe Arbeitsmittel angegeben, die von mir persönlich benützt werden und zu 50% dienstlich (als Arbeitnehmer).
    Nun kriege ich folgende Fehlermeldung: "Vorlieg der Arbeitsmittel zur freiberuflichen Tätigkeit ohne Vorliegen einer freiberuflichen Tätigkeit..."und das ist ja auch richtig. Ich habe keine freiberufliche Tätigkeit. Doch wie soll ich in diesem Fall die Kosten eingeben?


    Danke

  • Hi,


    ich habe eine Frage zu den Arbeitsmittel / Häusliches Arbeitszimmer..


    Es geht um folgende Liste: Schreibtisch / wireless router / HUB USB / Tischlampe / Lautsprecher / IP Telefon / Splitter / Webcam / Kindle Touch / Handy.
    All diese werden von mir, privat als auch als Arbeitnehmer benützt. Wo genau muss ich diese eintragen? Bei Arbeitsmittel oder Häusliches Arbeitszimmer (obwohl das nicht der Mittelpunkt meiner ausgeübten Tätigkeit ist).


    Ist das richtig wenn ich die bei Anlage N/ Reihe 42 angebe?
    Wie muss dann aber die aufteilung sein? Denn wenn ich "Für mehrere Einkunftsarten genutzt" auswähle und dann zu 50% 50% (zw privat und beruflich) dann kriege ich zum Schluss die Fehlermeldung, dass ich keine freiberuflich Tätigkeit habe...was auch richtig ist. Bin verwirrt, ein Tip würde sehr weiterhelfen!


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Warum ein neuer Thread, wenn es doch eigentlich immer noch dasselbe "Problem" ist. Und mit dem Arbeitszimmer hat das ja eigentlich gar nichts zu tun.


    Du solltest die Eingabemasken einmal genauer anschauen. Und manchmal reicht auch das Anklicken eines der vielen erläuternden Fragezeichen.