Fehlermeldung: einbehaltene Lohnsteuer/KV als Werkstudent

  • Hallo,


    ich war vom 01.01.- 31.10. als Werksstudent beschäftigt (<20 Std./Woche) und habe als Berufsgruppe demnach "Angestellter, Arbeiter (rentenversicherungspflichtig)" ausgewählt.
    Hierbei bekomme ich folgende Fehlermeldungen, die sich mir nicht erschließen:


    1. Feld 4:
    "Die Lohnsteuer sollte auf Grund der Angaben zu Steuerklasse, Abrechnungszeitraum und Bruttoarbeitslohn nicht höher als 0,-- € sein.




    Es wurden die Steuerklasse 1, der Abrechnungszeitraum 01.01. - 31.10. und ein Bruttoarbeitslohn von 8.100,72 € angegeben. Bei einer großzügigen Berechnung, bei der von einem ermittelten monatlichen Brutto (Bruttoarbeitslohn / Anzahl der Tage im Zeitraum x 31) ausgegangen wird, ergibt sich eine maximale Lohnsteuer von rund 0,-- €. Diese sollte nur in Ausnahmefällen überschritten werden. Solche Ausnahmen sind z. B. Einmalzahlungen im Lohnzeitraum oder der Wechsel der Lohnsteuerklasse innerhalb des Jahres. Es ist in jedem Fall der auf der Lohnsteuerbescheinigung mitgeteilte Wert einzutragen. Prüfen Sie bitte die Angaben und korrigieren Sie sie gegebenenfalls. Sind die Angaben korrekt, kann dieser Hinweis als gelesen markiert werden."



    2. Feld 25:
    "Trotz Sozialversicherungspflicht wurden keine Arbeitnehmerbeiträge zu Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung erfasst.




    Es wurde eine Berufsgruppe gewählt, bei der es sich um ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis handelt, für das der Arbeitgeber Beiträge zu den gesetzlichen Sozialversicherungen einbehalten muss. Prüfen Sie bitte die Angaben und korrigieren Sie sie gegebenenfalls. Sind die Angaben korrekt, kann dieser Hinweis als gelesen markiert werden."
    Kann mir bei 2. vorstellen, dass es wegen der studentischen KV Probleme gibt.




    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Warum klickst Du in Deiner Eingabemaske nicht einfach mal auf die kleine Eingabehilfe, nämlich das kleine Fragezeichen vor dem Oberbegriff Berufsgruppe? In dem anschließenden aufpoppenden Fenster kann man dann auf mehr klicken. Da kann man sich die ausführlichen Erläuterungen zu allen Unterbegriffen genauer ansehen. Bei rentenversicherungsfreier Beschäftigung wirst Du dann stutzig werden.

  • Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings war die Beschäftigung nicht rentenversicherungsfrei, sodass ich in diesem Fall eine Fehlermeldung zur einbehaltenen Lohnsteuer (s.o.) sowie zu den Felder 22 und 23 bekomme:


    "Es wurden Arbeitgeberanteile zur gesetzlichen Rentenversicherung oder zu einer berufsständischen Versorgungseinrichtung erfasst, ohne dass Sozialversicherungspflicht bestand.
    Es wurde eine Berufsgruppe gewählt, bei der es sich nicht um ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis handelt. Überprüfen Sie bitte die Angaben und korrigieren Sie sie."

    • Offizieller Beitrag

    In welchen Zeilen ist denn jetzt überhaupt etwas in der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen? Wenn Rentenversicherungspflicht doch bestand, hatte ich anders verstanden, dann müssen doch auch Beiträge eingetragen sein.


    Ansonsten einfach mal eine OK-Bestätigung machen und weiterschauen.

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgenden Sachverhalt und weiß nicht wie ich diesen richtig in meiner Steuererklärung berücksichtigen kann.
    Ich war von Jan-Jun 2012 Werkstudent und von Jul-Dez 2012 Volzeitarbeitnehmer.
    Leider lässt sich dies nicht in den Einkommensteuererklärungen korrekt darstellen, weil es die Auswahl "Student" oder "Studententätigkeit" nicht gibt. Ich kann mich immer nur als Angestellter oder viele andere nicht zutreffende Rubriken meine Lohnsteuerkartenangaben machen.
    Wenn ich die Rubrik "Angestellter" wähle muss ich auch Sozialversicherungsangaben machen, die ich faktisch nicht leisten musste und gleichzeitig werden Krankenversicherungsausgaben nicht berücksichtigt, die man als Student separat zu leisten hat.
    Kann mir bitte jemand helfen und sagen, wie ich mit Hilfe dieses Programmes die richtigen Angaben machen kann, damit ich auch steuerlich korrekt berücksichtigt werde!?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Anton :)

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir bitte jemand helfen und sagen, wie ich mit Hilfe dieses Programmes die richtigen Angaben machen kann


    Klick mal im Formular der Anlage N in die Zeile 30. (Angaben über Zeiten und Gründe der Nichtbeschäftigung)


    In der jetzt geöffneten Maske kannst Du den "Zeitraum ohne Beschäftigung" und den "Grund der Nichtbeschäftigung" (Studium) eintragen.

    • Offizieller Beitrag

    Klick mal im Formular der Anlage N in die Zeile 30. (Angaben über Zeiten und Gründe der Nichtbeschäftigung)
    In der jetzt geöffneten Maske kannst Du den "Zeitraum ohne Beschäftigung" und den "Grund der Nichtbeschäftigung" (Studium) eintragen.

    Da er ja ohne Unterbrechungen beschäftigt ist, sollte dies nicht das Problem sein. Schreibt der TE ja auch nichts von.


    Da das Thema immer wieder auftaucht, habe ich es mal zur vermuteten Lösung ins Unterforum Steuer-Sparbuch verschoben.


    Wie (fast) immer sollte, nach Überprüfung der eingegebenen Daten, eine OK-Bestätigung reichen. Eingabe der beiden Lohnsteuerbescheinigungen in unterschiedliche Eingabemasken natürlich vorausgesetzt.

  • Hallo Leute.


    Ich bin gerade dabei meine Steuererklärung für 2013 fertig zu machen. Ich war 2013 zwar dauernd beim gleichen Arbeitgeber beschäftigt, habe aber vier Lohnsteuerbescheide, da es in dem Jahr mehrmals zwischen Werksstudent und Angestellter (Semesterferien) gewechselt hat.
    Jetzt zum eigentlichen Problem. In den beiden Bescheiden als Werksstudent steht unter 22a) "Arbeitgeberanteil zur gesetzlichen Rentenversicherung" ein Betrag. In 25) "Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung" steht aber nichts. Wenn ich das nun als Werksstudent melden will, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass in 22a) nichts stehen darf. Wenn ich das aber als Arbeitnehmer melden will, wird bemängelt das 25) leer ist. Ich kann es also weder auf die eine oder andere Art melden. Weiß jemand was ich da machen kann?Einfach 22a) streichen? Oder werfe ich damit Geld weg?


    Ich würde mich freuen wenn mehr dazu weis. Wenn noch Angaben fehlen kann ich die gerne ergänzen.


    Danke schonmal
    PapaSchlumpf

    • Offizieller Beitrag

    Mal zu nahezu identischem Thema verschoben. Ansonsten auch einmal die erweiterte Forumssuche bemühen: http://www.wiso-software.de/fo…ch/?q=student+werkstudent

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mich in den diversen Foren durchgelesen, allerdings bin ich mir immer noch nicht hundertprozentig sicher welche Berufsgruppe ich auswählen muss für meine Steuerklärung für das Jahr 2014...folgende Ausgangslage:


    Ich bin als Werkstudent (<20h/Woche) in einer Firma eingestellt und arbeite neben meinem Erststudium.
    In meiner Lohnsteuerbescheinigung steht nur was in Zeile:
    1, 3, 4, 5, 22a, 23a, 28


    Wenn ich als Berufsgruppe "Rentenversicherungsfreie Beschäftigung" wähle dann stört es dass System, dass in Zeile 22a was drin steht.
    Wähle ich "Arbeitnehmer" dann stört es das System, dass in 25 keine Beiträge zur KV abgeführt wurden.


    Ich zahle die KV als freiwillig gesetzlich Versicherter selbst und habe die schon eingetragen.


    Zwischen den beiden Berufen gibt es bei der Rückzahlung einen Unterschied von knapp 300€.


    Aber welche von den beiden muss ich denn eigentlich auswählen?


    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

    • Offizieller Beitrag

    Mal zu nahezu identischem Thema verschoben. Ansonsten auch einmal die erweiterte Forumssuche bemühen

    http://www.wiso-software.de/fo…=Berufsgruppe+Werkstudent