Wo stelle ich den Parameter für die Rückmeldeoption beim GKV-Kommunikationsserver ein ?

  • Hallo zusammen,


    nun bekam ich schon zum 2. Mal jeweils eine Mail von mv.arbeitgeber@vdek.com bzw. bwn.arbeitgeber@vdek.com mit folgendem Inhalt:
    Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,


    in Ihrer
    Datenlieferung wurde angegeben, dass Ihnen die Rückmeldungen über den
    GKV-
    Kommunikationsserver zur Verfügung gestellt werden sollen.



    Seit 10 Tagen liegen Rückmeldungen für die im Betreff genannte
    Betriebsnummer
    zur Abholung über den GKV-Kommunikationsserver
    bereit.
    Veranlassen Sie bitte, dass die Abholung dieser Rückmeldedateien
    und vor allem auch die
    Freigabe durch eine Quittungsmeldung erfolgen. Ein
    Abholvorgang ist erst dann
    abgeschlossen, wenn die Verwertbarkeit der
    Rückmeldung mit einer Quittungsmeldung durch
    Sie bestätigt wird.



    Weitere Erläuterungen zu den Optionen für Rückmeldungen und speziell dem
    GKV-
    Kommunikationsserver finden Sie auf folgender Website:



    http://www.gkv-ag.de/upload/Ru…ionserlaeuterung_3731.pdf



    Bitte beachten Sie: Nach Fristablauf sind die Rückmeldedateien nicht
    mehr über den GKV-
    Kommunikationsserver verfügbar. Die aktuell gültigen
    Fristen finden Sie im Dokument
    "Rückmeldungen auf Datenlieferungen der
    Arbeitgeber und Zahlstellen" unter
    www.gkv-datenaustausch.de.




    Ich habe nichts verstellt im Programm Lohn & Gehalt, wieso bekomme ich also diese Meldungen? Und: Wo KANN ich dazu etwas eintragen, denn ich möchte das über Mail abwickeln und nicht über deren Kommunikationsserver.


    Wer kann helfen? Danke im voraus...


    Hasenohr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hasenohr,


    die Kurzfassung der Antwort lautet: Bei der Übertragung der Beitragsnachweise am Monatsende lässt sich das Häkchen setzen "Nachrichten der Annahmestellen abrufen". Die Nachrichten stehen dann im Programm, z.B. unter "Parameter > Einzugsstellen > Annahmestellen". Öffnen Sie den Datensatz der entsprechenden Krankenkasse (kleiner Tipp: Die meisten Ersatzkassen wie Barmer, Techniker Krankenkasse etc. finden Sie unter dem Eintrag des Verbands der Ersatzkassen (vdek)) und prüfen Sie die Daten unter dem Reiter "Rückm. So. Vers.Nr Dateien".


    Für weitere Informationen wie auch im Fall der GKV-Monatsmeldungen bei Mehrfachbeschäftigung empfehle ich unsere pdf-Datei zur Jahreaktualisierung unter "? > Weitere Informationen > Jahreaktualisierung" bzw. unter "Datei > Hilfe > Weitere Informationen > Jahreaktualisierung". Ab Punkt "1.2.6 GKV-Monatsmeldung" finden Sie weitere Erläuterungen. Voraussetzung ist natürlich immer die aktuelle Programmversion, also Stand heute mindestens 13.0.34492.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel