Fragen zu MSSQL Datenbank Börse 2013

  • Hallo,


    in Wiso Börse 2012 waren noch alle Daten (Datenbank und Kurse) im Data Ordner abgelegt. Da ich auf ein älteres Depot noch Zugriff haben möchte, das ich jedoch nicht bei den aktuellen Daten mit verwalte, hatte ich daher zwei Pfade eingerichtet:


    Börse 2012\Data…
    Börse 2012-alt\Data…


    Durch einfaches umbenennen der Ordner konnte ich dann entweder auf das aktuelle oder das alte Depot zugreifen.
    Wenn ich es richtig sehe, ist das in Wiso Börse 2013 nicht mehr möglich, die die Datenbank irgendwo in Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL10_50.WBINSTANCE\MSSQL\DATA abgelegt ist und anscheinend auf …..\data\db\database.mdb nach der Installation gar nicht mehr zugegriffen wird
    Weiß jemand wie ich in Börse 2013 mit MSSQL auch auf mein altes Depot zugreifen kann?


    Gruß
    WD

  • Hallo!
    Eine Möglichkeit wäre:
    Depot 1 und Depot 2 sichern.
    Depot 1 umbenennen. Eine kleine Datensicherung machen. Tipp
    WB mit dem Depot 2 öffnen und das Objekt Depot 1 aus kleiner Datensicherung importieren.
    Jetzt sind beide Depots in der Datenbank.


    Mit WB 2013 die WB 2012 Datenbank übernehmen. Tipp
    Ich hoffe das funktioniert


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    In dem aktuellen WB 2012 Datenpfad habe ich leider die 10 maximal möglichen Depots ausgeschöpft.
    D.h. ich kann das alte Depot nicht mehr in die aktuelle Datenbank importieren. Daher auch der Umweg über die Umbennnung des DAtenpfads. In WB 2012 war das möglich. Ich weiß nicht, ob es eine ähnliche Möglichkeit in WB 2013 gibt, da ja hier die Datenbanken nicht mehr in WISO Börse 2013\data\db abgelegt werden.
    Hast du Erfahrung mit dem neuen Datenbanksystem?


    Gruß
    WD

  • Hallo!

    Ich weiß nicht, ob es eine ähnliche Möglichkeit in WB 2013 gibt, da ja hier die Datenbanken nicht mehr in WISO Börse 2013\data\db abgelegt werden.

    Im shared-Verzeichnis steht nur noch die Kursdatenbank. Die Benutzer-Datenbank liegt in <Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL10_50.WBINSTANCE>. Die Datenbanken sind miteinander verknüpft (bei Umbenenungen beachten, vorher SQL stoppen)


    Hast du Erfahrung mit dem neuen Datenbanksystem?

    Tut mir leid, da kann ich nicht helfen


    Gruß
    Wolfgang