WISO EÜR - Wie Abschreibung und Privatentnahme buchen?

  • Hallo,


    ich bin Betreiber eines Kleingewerbes und möchte von Easy Cash & Tax auf WISO EÜR umsteigen.


    Nun habe ich das Problem, dass mich die Detailtiefe der WISO Software für den Anfang ... ja, überfordert. :whistling: Vor allem verstehe ich die zwingende Angabe des "Geldkontos" bei einer Buchung nicht in jedem Fall. Wieso muss ich bei der Buchung einer Abschreibung auf ein "Geldkonto" buchen? Die Abschreibung betrifft doch nur das Sachkonto? Welches Geldkonto soll bei einer AfA angegeben werden?


    Beispiel:


    Ich habe 2011 einen PC (Kaufbetrag über über 1000 EUR, daher kein geringwertiges Wirtschaftsgut mehr) gekauft und schreibe diesen über 3 Jahre als bewegliches Wirtschaftsgut ab. Für den PC verbuche ich jährlich eine nicht geschäftsbezogene Entnahme i.H.v 25% (Privatanteil).


    Der PC gehört zu meinem Betriebsvermörgen, daher habe ich die Anschaffung dem Konto 0410 Geschäftsausstattung zugeordnet.


    Folgende Buchungen habe ich vorgenommen:


    1. Buchung


    4830 AfA Sachanlagen (SOLL Sachkonto): 514,50 EUR (Abschreibung errechnet durch WISO)


    1371 Verr.-kto. § 4/3 n. e. (HABEN Geldkonto): 514,50 EUR (oder soll da eher 0410 Geschäftsausstattung stehen, da der PC diesem Konto als Betriebsvermögen zugeordnet ist?)


    2. Buchung (Privatentnahme 25%)


    1880 Unentg. Wertabgaben (SOLL Sachkonto): 128,63 EUR


    8920 Verw. Gegenst. a.U. 19% (HABEN Geldkonto): 128,63 EUR



    SALDO


    Verlust: 385,87 EUR




    Ist das so richtig?




    Vielen Dank!

  • Hallo uwedd,



    Vorab: "Geldkonto" meint hier immer ein Vermögenskonto. Da in einer Einnahmen-Überschussrechnung aber in der Regel Geldbewegungen zu entsprechenden Einnahmen bzw. Ausgaben führen, ist hier meistens eine Kasse (Bargeld) oder ein Bankkonto (unbar) anzugeben. Nur bei den wenigen Vorgängen, die nicht in Geld erfolgen (wie deine Beispiele) ist es irreführend, von Geldkonto zu sprechen.


    Zum Sachanlagevermögen: hast du für den PC kein Sachanlagegut im Anlagenverzeichnis angelegt? Ich kenne aus WISO Mein Büro dies nicht anders (in den Stammdaten die Rubrik Anlagenverzeichnis). Wenn das Wirtschaftsgut dort angelegt ist, werden die AfA-Buchungen quasi automatisch auf die richtigen Konten gebucht. Richtig ist das Gegenkonto 0470 (Computeranlagen), auf das auch der Kauf hätte gebucht werden müssen. Es kann aber sein, dass in EÜR ein kleinerer Kontenrahmen zur Verfügung steht.


    Die Privatentnahme ist richtig.


    Schöne Ostern
    nesciens