Jobticket geldwerter Vorteil angeben

  • Hallo zusammen. :)
    Ich bin ein bisschen am rotieren, denn ich versuche meine Steuererklärung zu machen und bin grad an einem Punkt gekommen, wo ich nicht mehr weiter weiß.


    Also:
    1.)
    Ich habe ein Jobticket von meinem Arbeitgeber, mit dem ich ca. 70km mit der Bahn fahre. Man hat mir dabei gesagt ich müsse dies als geldwerten Vorteil angeben, denn das Jobticket gilt nur für eine gewisse Strecke. Wie bzw. wo geht das?
    2.)
    Bis zu meinem Startbahnhof sind es immerhin noch 10km, welche ich mit meinem Auto zurücklege. kann ich das auch geltend machen?
    3.)
    Mein Arbeitgeber hat mir das Jobticket erst ab Juli ausgehändigt (gilt immer bis zum Jahresende) und vorher bin ich immer mit meinem Auto gefahren, wie sieht es hier aus?
    4.)
    Das Jobticket konnte ich teils nicht immer nutzen, da meine Arbeitszeiten manchmal nicht mit den der Bahn übereinstimmen (24:00-05:00). In diesen Fällen musste ich auch mit meinem Pkw fahren. Kann man das vielleicht auch angeben?


    So das sind meine 4 Probleme, vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. :) Freue mich auf eure Antworten.


    ...mache meine Erklärung mit "WISO".



    PS: Bin ganz neu hier und noch etwas grün hinter den Ohren, was Foren angeht...hoffe, dass das so weit richtig ist. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Das kostenlose Jobticket sollte ja wohl schon der Arbeitgeber bei der Lohnbesteuerung berücksichtigt und auf der Lohnsteuerbescheingung entsprechend ausgewiesen haben.


    Den Rest kannst Du selber erledigen, indem Du einfach mal die entsprechenden Daten in die Eingabemaske(n) eingibst. Du gibst jeweils das tatsächlich genutzte Verkehrsmittel ein.

  • Ja in der Lohnsteuer hat der Arbeitgeber dies ausgewiesen und das habe ich auch schon soweit eingegeben, ich dacht nur dass das noch mehr wäre. Ja super dann schlag ich mich mal weiter durch. Aber noch eben die Frage noch mal, wie es mit den Tagen aussieht, an denen ich selber gefahren bin, bzw. das erste halbjahr in dem ich noch kein Jobticket hatte?


    Vielen dank erst mal schon für die schnelle Antwort! :)

    • Offizieller Beitrag

    Aber noch eben die Frage noch mal, wie es mit den Tagen aussieht, an denen ich selber gefahren bin, bzw. das erste halbjahr in dem ich noch kein Jobticket hatte?


    Du gibst jeweils das tatsächlich genutzte Verkehrsmittel ein.