Abschreibung Computer: Aufteilung zw. Betrieb und Ausbildung

  • Hallo an alle,


    ich hab eine Frage zur Bedienung der WISO steuer:mac 2013: Wie teile ich die Anschaffungskosten eines Notebooks (gekauft am 15.05.12), den ich sowohl freiberuflich als auch für meine Erstausbildung nutze (50:40), in der Software auf? Wenn ich das Notebook unter Verwaltung->Arbeitsmittel (gemischt genutzt) eintrage, kann ich ja die Abschreibungsverteilung festlegen. Trage ich dann 50 % für freiberufliche Tätigkeit ein und 40 % für alle weiteren Tätigkeiten oder bezieht sich "für alle weiteren Tätigkeiten" nur auf berufliches? 2. Wenn ich bei "für alle weiteren Tätigkeiten" 40 % eintrage, muss ich dann noch den Anteil von 40 % der Anschaffungskosten (sagen wir mal 40 % von 1000 Euro= 400 Euro) in die Eingabemaske der Ausbildungskosten eintragen?
    Ich hoffe, das war jetzt nicht zur wirr...


    Danke und liebe Grüße