Vorauszahlungsbescheid für Rentner

  • Guten Abend!



    Wir sind ein steuerlich zusammen veranlagtes Rentner- Ehepaar und müssen vierteljährlich eine Vorauszahlung für die Einkommenssteuer, die Kirchensteuer und den Solidaritätszuschlag leisten. Dafür bekommen wir vom Finanzamt zusammen mit dem Einkommenssteuerbescheid des Vorjahres einen Vorauszahlungsbescheid für das laufende Jahr zugestellt.



    Beim Ausfüllen meiner „WISO- Steuer 2013“ werde ich nach den im vergangenen Jahr geleisteten Vorauszahlungen für den Ehemann und die Ehefrau getrennt gefragt. Diese gehen aus dem für uns beide gültigen Vorauszahlungsbescheid nicht hervor (im Gegensatz etwa zu einem Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers).


    Wie kann ich diese Daten erfassen?
    Muss hier nicht die Software angepasst werden?


    Mit freundlichen Grüßen
    Kunibert_2

    • Offizieller Beitrag

    Wer die Vorauszahlungen gezahlt hat, ist ja bei einer Zusammenveranlagung von Ehegatten ziemlich egal. Ihr schuldet diesen Betrag grundsätzlich gesamtschuldnerisch. Es spricht also nichts gegen eine Eintragung 50:50.