Fehler bei der Überprüfung für die Übermittlung mit Elster - Fragen nach der Vermietung an Angehörige bzw. Feriengäste mit Ja oder Nein - Wohn-/Nutzfläche

  • Bei den Einkünften aus V + V wird mir ein Fehler angezeigt, es geht um die Vermietung an Angehörige bzw. Vermietung einer Ferienwohnung. Das Programm will anscheinend genaue Flächen hierzu bekommen, die mir aber nicht vorliegen. Es handelt sich um ältere Häuser und das Finanzamt hat auch noch nie danach gefragt. Es geht um ganz normale Vermietung von Wohnungen und einem Laden.


    Wo kann ich die Fragen nach der Vermietung an Angehörige bzw. Feriengäste mit Ja oder Nein beantworten?


    Das finde ich an keiner Stelle im Programm. Dieses Problem hatte ich noch nie und ich übermittle bereits seit Jahren mit Elstersignatur an die Finanzbehörden.


    Danke schon mal für evtl. Hilfe.


    M. G.

    Einmal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: Fragestellung zwecks Klarstellung ergänzt

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm will anscheinend genaue Flächen hierzu bekommen, die mir aber nicht vorliegen.

    Natürlich muss man entsprechende Angaben machen. Wie soll ansonsten eine verbilligte Vermietung geprüft werden (siehe auch Deine letzte Frage)?

    Es handelt sich um ältere Häuser und das Finanzamt hat auch noch nie danach gefragt.

    Weil das FA diese Werte wahrscheinlich selber nachträgt. Gleichwohl solltest Du Dich auch einmal dafür interessieren und diese Werte ermitteln. Wie stellst Du denn eine Miete für eine bestimmte Mietfläche laut Mietvertrag fest, wenn Du nicht einmal gemessen hast? Da wärst Du nicht der erste der irgendwann einen Klage eines Mieters am Hals hat. Also messen oder einfach mal in den Bauunterlagen nachschauen. Ggf. hilft auch die Bewertungsstelle des FA weiter.

    Wo kann ich die Fragen nach der Vermietung an Angehörige bzw. Feriengäste mit Ja oder Nein beantworten?

    Es interessiert nur die ortsübliche Vergleichsmiete und die tatsächliche Miete. Das kann man schon aus dem Wortlaut des § 21 Absatz 2 EStG erkennen.

  • Ich habe das gleiche Problem:
    In der Eingabemaske Vermietung und Verpachtung unter "Flächen und Nutzung" kann man angeben, ob die Immobilie als Ferienwohnung genutzt wird, oder an Verwandte vermietet ist. Klickt man die Felder an (entspricht also einem JA), ist Elster zufrieden. Lässt man die Felder leer (also NEIN) kommt von ELSTER eine Fehlermeldung, weil man keine Angabe gemacht hat:
    "ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem fehlenden Wert im Feld 'Das bezeichnete Objekt wird ganz oder teilweise ein Angehörige vermietet (ja/nein)" Screenshot anbei
    Ich müsste ein NEIN erfassen, aber dann komme ich nicht an der ELSTER-Fehlermeldung vorbei.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo zusammen,


    wir vermieten einen Teil unseres Hauses an nahe Angehörige. Im Formular habe ich meines Erachtens alles "richtig" ausgefüllt, also die Mieteinnahmen in der Zeile "an nahe Angehörige" eingetragen, die Aufteilung des Hauses eingegeben und die ortsübliche Miete erfasst. So weit, so gut. Die Plausibilitätsprüfung des Programms läuft durch.


    Aber die Elster-Prüfung nicht: Ich hätte ...


    1) Vermietung an nahe Angehörige angegeben, aber keine Daten erfasst - oder umgekehrt


    2) beim Grundstück (?) nicht angegeben, ob die Wohnung als Ferienwohnung genutzt wird


    3) beim Grundstück (?) nicht angegeben, ob die Wohnung für nahe Angehörige genutzt wird


    Punkt 1 kann ich mir nicht erklären, ich habe doch alles angegeben. Zu den Punkten 2 und 3 fällt mir absolut nichts ein. Ich habe sogar das Formular gelöscht und alles noch mal erfasst - mit den gleichen Problemen.


    Hab ich irgendwo ein Kreuzchen vergessen?


    Im voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten.



    Lebkuchen

  • Danke fürs verschieben -aber meine Probleme sind noch nicht gelöst: ich habe doch alle erforderlichen Angaben gemacht. Wie kriege ich die Fehlermeldung mit dem Grundstück weg?

    • Offizieller Beitrag

    ich habe doch alle erforderlichen Angaben gemacht.

    Vielleicht auch zuviele. :D

    Wie kriege ich die Fehlermeldung mit dem Grundstück weg?

    Genau machen, was der Hinweis besagt.

    Hab ich irgendwo ein Kreuzchen vergessen?

    s.o.


    Ohne Screen der Fehlermeldung bzw. bestimmter (bereinigter) Daten kann man hier gar nichts helfen. Da musst Du alleine durch. Ich habe eben auch eine halbe Stunde für meine Test-V+V gebraucht. ;(

  • Hallo zusammen,


    ich raufe mir gerade die Haare bei der Steuererklärung für meine Mutter und komme partout nicht weiter. Sie wohnt in einem 3-Familienhaus, das ihr selbst gehört. Sie wohnt selbst im Erdgeschoss und hat die Wohnungen im 1. und 2. OG vermietet.


    Ich habe m. E. alles korrekt eingegeben, werde aber an der Elster-Abgabe gehindert. Begründung: "Es wurde angegeben, dass das Objekt ganz oder teilweise an Angehörige vermietet wurde, Einnahmen für an Angehörige vermietete Wohnungen wurden jedoch nicht erklärt oder umgekehrt."
    Wenn ich auf den Fehler klicke, werde ich in den Teil "Vermietete Objekte" geleitet, wo ich gar keine Angaben gemacht habe. Logisch, weil ich alles nur im Teil "Selbstgenutzte Objekte (auch bei teilweiser Vermietung)" eingegeben habe.


    Ich bin völlig verzweifelt, weil ich nicht weiß, wo ich etwas falsch eingegeben haben könnte.


    Kann mir einer von Euch irgendwie helfen? Gibt es einen bekannten Stolperstein? Ich weiß nicht mehr weiter.


    LG
    charmincreep

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Thema (mal wieder) zusammengeschoben. Es braucht halt Zeit, da man nur selber hinter den Fehler kommen kann. Soviel Screens wie benötigt könnte man hier m.E. gar nicht einstellen.

  • Sorry, das ist nicht okay. Mein Problem ohne Lösung einfach an ein ganz anderes Problem dranklatschen, inwiefern soll mir das helfen? Ich habe schon eine Stunde hin und hergefuddelt, es gibt keine an Angehörige verbilligt überlassenen Anteile an diesem Haus! Und ich finde partout diesen verdammten Fehler nicht, deswegen habe ich Euch doch um Hilfe gebeten!!! Soll ich 10 Screenshots posten? Das mache ich gerne, wenn Ihr mir sagt, welche!!!


    Ich bin nicht damit einverstanden, wie hier gerade mit meinem Problem umgegangen wurde. Kannst Du diese Verschmelzung bitte rückgängig machen? Wenn Ihr mir sagt, welche Screenshots Ihr braucht, lade ich gerne alles hoch!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache das nicht rückgängig, weil es sich um denselben Programmhinweis handelt. Und der Fehler lässt sich m.E. durch zutreffende Zuordnung beheben. Wie oben schon gesagt, habe aber auch ich dazu eine halbe Stunde in meiner Testdatei suchen müssen. Es ist nun einmal nicht immer einfach.

  • Als erstes die Fehlermeldung


    Wenn ich auf die Fehlermeldung klicke, werde ich in einen völlig falschen Bereich verwiesen (Screenshot 2)


    Dann kommen drei Masken mit den Werten, die ich eingetragen habe




    Könntet Ihr mir jetzt bitte bitte bitte helfen, mein Problem zu lösen?? Ich finde den Fehler einfach nicht. Es wäre super, wenn sich vielleicht einfach mal jemand meine Screenshots anschauen könnte, vielleicht übersehe ich ja einfach etwas...


    Oder muss ich die selbstgenutzte Wohnung als "an Angehörige verbilligt überlassene" angeben? Das macht ja auch keinen Sinn...


    Danke im Voraus für Mühe und Hilfe...

    • Offizieller Beitrag

    Tja, mit den aus Deinen Screens sichtbaren Daten geht eine von mir extra erstellte Testdatei fehlerfrei durch. Da muss es also an irgendeiner Stelle noch einen weiteren (fehlerhaften) Eintrag geben.

  • Hallo charmincreep,


    ich habe am Samstag meine Steuererklärung vorbereitet und hatte die gleichen Probleme wie du. Vorher habe ich natürlich noch mal alle verfügbaren Updates hochgeladen.


    Heute liegt auf wundersame Weise ein neues Update vor - und bei mir funktioniert es jetzt !


    Starke Nerven und weiterhin viel Geduld !

    • Offizieller Beitrag

    Heute liegt auf wundersame Weise ein neues Update vor - .....

    Mein Steuer-Sparbuch 2013 sagt mir heute diesbezüglich (bisher) noch nichts. ?(

  • Ich bin ebenfalls an dem hier mehrfach beschriebenen Problem verzweifelt. Insbesondere weil ich die verpflichtenden Flächenangaben im Formular mit den fehlenden Angaben (nicht angegeben, ob die Wohnung als Ferienwohnung genutzt ...) garnicht hatte und nicht brauchte, da das Objekt über eine entsprechende Referenz ohnehin erfasst ist (Grundstücksgemeinschaft).


    Eine einfache Lösung ist es, dennoch irgendeine Flächenangabe zu machen (z.B. 0,01 qm). Danach wird der Dialog mit den vorher fehlenden Angaben gespeichert. Man hat jedoch noch die Wahl, ob die detailierten Flächenangaben in den Anhängen hinzugefügt werden sollen. Dieser zusätzliche Anhang wird standardmäßig ausgelassen. Hiermit sind die fehlenden Angaben erfasst und die Eingaben werden akzeptiert.


    Viele Grüße,
    Jens

  • Bei der Berechnung wird ein Fehlerfenster angezeigt, in dem gesagt wird, dass Elster einen Fehler feststellt:


    "Es wurden Angaben zu bebauten Grundstücken getätigt ...bitte geben Sie an ob das Objekt ganz oder teilweise als Ferienwohnung ..."


    Die Angeben sind in der Erfassung (wie vorgegeben und gewollt) auf "NEIN" gesetzt. Was soll ich machen um den Fehler zu beseitigen ?


    MfG
    Erich