Wo muss man die Rechnung Photovoltaikanlage vom Dez. 2012 eintragen?

  • Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner Photovoltaikanlage. Die Anlage ist im Januar ans Netz angeschlossen worden. Habe aber 95% meiner Rechnung bereits im Dez. 2012 bezahlt. Im Januar bekam ich über Elster bereits meine MWST zurück. Da ich dieses Jahr das erste Mal meine Einkommensteuer über die Software WISO MAC machen möchte, weiß ich leider nicht, wo ich diese Rechnung eintragen muss. Dann habe ich auch gelesen, dass ich die Anlage auf 20 Jahre abschreiben kann. Wie muss ich mich jetzt für den Dezember verhalten? Welchen Betrag ( Netto/Brutto usw.) muss ich wo eintragen. Ich bedanke mich im voraus für die mögliche Antwort. Gruß mjjuke

  • Vielen Dank für die rasche Reaktion. Mein Ex-Steuerberater machte mich darauf aufmerksam, dass ich die gezahlte Teilrechnung bei der Steuer 2012 angeben müsste.
    Was meint er dann damit und wenn ja, wo soll ich dann die Rechnung aufführen?

  • Das kann ja nun unterschiedliche Gründe haben, da ja die Regelungen zu zwei unterschiedlichen Steuerarten zu beachten sind. Die zutreffende umsatzsteuerliche Auswirkung hast Du ja schon erfahren. Und die Zahlung/en musst Du dann ja auch irgendwie erfasst haben.


    Auf meinen Hinweis bist Du aber dennoch nicht ausreichend eingegangen. Wann war die Fertigstellung/Bauabnahme?


    Normalerweise gibt es da auch so Konten wie "0498 Anlagen im Bau befindlich" etc., die der vereinfachte Kontenrahmen des Steuer-Sparbuchs leider nicht zu bieten hat. Da müsste man dann ggf. irgendwie ausweichen.


    Warum meint Ihr eigentlich alle, mit viel Geld solche Abenteuer eingehen zu müssen und dann die paar Euro für den Steuerberater sparen zu wollen. Wenn es wichtig wird, macht Ihr es alleine. ?(