Tantiemen aus KINDL Bücherverkauf über Amazon?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu Tandiemen.


    Ich habe/werde über WISO2013 einfach unter dem Punkt: Freiberufliche und selbstständige Tätigkeit, diese eintragen und dann den Punkt: Einnahmeüberschußrechnung Freiberufliche Tätigkeit nutzten.


    Dann dort die Betriebseinahmen erfassen über den Punkt: Bertiebseinnahmen 7%, da Bücher ja mit 7% gerechnet werden. Wenn ich dann aber in der Maske bin bekomme ich die Frage ob Brutto oder Netto(siehe Bild)


    Ich bekomme die Einkünfte von Amazon ohne Rechnung überwiesem, somit würde ich diese als NETTO eintragen ist dies korrekt?


    Gruß
    Sebastian

  • Wollte ich gerade noch hinzufügen.


    Hatte ich gerade vergessen zu sagen, also die Einkünfte bleiben auf jeden Fall unter 17500€ somit ist die Kleinunternehmerregel in Kraft. Somit ist das eine Bild ja eh schon hinfällig und es wird gar nicht mehr nach netto/Brutto gefragt.


    Somit kann ich also die kompletten Einnahemn unter dem Punkt: Betriebseinnahmen als Umsatzsteuerlicher Kleinunternehmen eintragen. Dann sollte es ja passen.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich gerade vergessen zu sagen, also die Einkünfte bleiben auf jeden Fall unter 17500€ somit ist die Kleinunternehmerregel in Kraft.

    Wenn Du nicht darauf verzichtet hast und den gesonderten USt-Ausweis gewählt hast. Aber das musst Du eigentlich schon bei den Grundeinstellungen zur unternehmerischen Tätigkeit bzw. zur EÜR beantworten.