HBCI Konto mit 2 Chipkarten

  • Hallo,


    meine Frau und ich haben bei der Volksbank Helmstedt mehrere Konten auf die wir gegenseitig Zugriffsberechtigt sind. Vor kurzem habe ich den Zugang von HBCI mit Datei auf HBCI mit Chipkarte umgestellt. Ich würde gern mit den beiden Chipkarten (von dem Girokonto meiner Fraun und meiner) die wir haben auf alle Konten zugreifen. Die Zugänge habe ich für beide Karten eingerichtet, aber leider bekomme ich es nicht hin einem Konto 2 HBCI Zuänge zuzuzordnen.


    Gibt es eine Möglichkeit ein Konto mit zwei HBCI Zugängen einzurichten? Ich hatte im Forum schon gelesen das das für HBCI mit FinTS PIN/TAN wohl geht, aber für HBCI mit Chipkarte nicht. Der Beitrag ist allerdings von 2006 vielleicht gibt es inzwischen ein Lösung. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. :P


    Viele Grüße


    Burghard

  • Hallo Hr. Frosch,



    Danke für ihre Antwort auch wenn mir das nicht weiterhilft. Ich hätte da aber noch eine Frage, ist das technisch nicht umsetzbar oder geht es derzeit nur mit Wiso Mein Geld nicht?


    Gruß
    Burghard Lietz

  • Hallo Burghard,


    bei Chipkarten (und Schlüsseldateien) ist das so nicht möglich. Es ist durchaus möglich, zwei Kontakte anzulegen und bei dem Konto je nach Bedarf die Zugangsart neu zu ermitteln, um dann die andere Benutzerkennung (= andere Chipkarte) zuzuweisen.

    Lieber Herr Frosch,


    wie kann ich denn die Zugangsart neu ermitteln und die andere Benutzerkennung zuweisen? Habe unter 'Banking-Kontakte' zu dem gleichen Konto zwei Kontakte mit jeweils unterschiedlicher Benutzerkennung angelegt, Mein-Büro greift aber immer nur auf die erste zu ...


    Vielen Dank im voraus.


    A. Brandt

  • Bei den Volksbanken, die IT-mäßig von der Fiducia in Karlsruhe betreut werden ist es möglich mit einer HBCI Karte die unterschiedlichsten Konten zu bearbeiten.


    Die Volksbank Helmstedt ist mit ihrer IT wahrscheinlich bei der GAD in Münster. Ob die das auch können entzieht sich meiner Kenntnis.


    Aber einfach mal die Bank befragen.


    Viele Grüße


    Rainer Liebold