Versand der Beitragsnachweise nicht möglich

  • Hallo,


    ich versuche nun schon seit Wochen mit Hilfe der Beiträge hier im Forum ein Problem mit dem Versand der Beitragsnachweise zu lösen. Leider alles erfolglos. Nun erhoffe ich durch diesen Beitrag jemand zu finden, der eine Lösung hat.


    Ich benutze Wiso Kaufmann in der aktuellen Version auf Win7. Als Email-Programm, verwende ich das standardmäßig installierte Windows Live Mail. Wähle ich bei der Email-Anbindung "Simple MAPI" aus, öffnet sich ein Windows-Live-Mail-Fenster und fragt, ob er die Testnachricht versenden darf. Nach dem Klick auf Senden kommt eine Fehlermeldung, dass die Testnachricht nicht versendet werden konnte. Ein Blick in den Postausgang und -eingang bestätigt dies auch.


    Als Alternative habe ich SMTP-Protokoll verwendet. Ich habe ein Googlemail-Account. Zu den Problemen damit gibt es hier bereits einen Thread. Dort gibt es aber keine endgültige Lösung. Ich habe alle Tipps dort ausprobiert. Ein Versand scheitert aber immer an "Must issue a STARTTLS command first".


    Hätte ich nicht vor zwei Monaten 70€ für das ITSG-Zertifikat hingeblättert, würde ich einfach über SVNet-online meine Beitragsnachweise eingeben. Aber so möchte ich das ganze schon zum Laufen bringen. Es gibt doch bestimmt jede Menge User, die auch die Beitragsnachweise mit Zertifikat und per Windows LiveMail oder mit Gooogle Mail versenden. Ich bin um jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße
    krinzi

  • Ich hatte dies Problem auch und war ziemlich entnervt, aber meine Lösung lautete Microsoft Outlook, benutze sonst auch Live Mail, aber zum Versenden aus dem Kaufmann raus funktioniert irgendwie nur der Outlook.

  • Hallo Mausko,


    der Thunderbird funktioniert in der Tat mit SimpleMapi. Vielen Dank für den Tipp. :thumbup: Wobei ich mir schon gewünscht hätte, dass der Kaufmann auch mit dem Standardprogramm des Betriebssystems sprechen kann. :(