Wo Kindergartenzuschuss eintragen?

  • Hallo,


    auf meiner Lohnsteuerbescheinigung 2012 steht unten links im Feld "Raum für weitere Angaben:" ohne Zeilennummer der Kindergartenzuschuss, den mein AG steuerfrei zahlt. Das Steuer-Sparbuch 2013 hat aber dieses Feld nicht in der Eingabemaske, sondern nur einige andere Zuschüsse.


    Wo kann/muss ich den Kindergartenzuschuss eintragen?


    Grüße, Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Schon mal die Forensuchfunktion mit obigem oder ähnlichen Suchwörtern befragt? Wohl nicht. Dann wäre Dir nämlich aufgefallen, dass Du den Zuschuss ggf. von geltend zu machenden Kosten abzuziehen hast. Falls nach Kürzung des Zuschusses noch ein Eigenanteil verbleibt, so ist nur dieser verbleibende Eigenanteil geltend zu machen. Natürlich nur mit entsprechender Erläuterungen und belgmäßigem Nachweis.


    Falls der AG Kosten steuerfrei erstattet hat, die tatsächlich gar nicht in der Höhe angefallen sind, wäre ggf. der steuerpflichtige Arbeitslohn zu korrigieren/erhöhen.