Alte Buchungen (2011) kein Empänger/Absender alles im Betreff

  • Hallo Leute,


    bei mir sind bei Buchungen vor Mitte 2011 Empfänger/Absender-Daten leer statt dessen steht alles in den Betreffzeilen.
    Da kann man natürlich schlecht nach suchen, sortieren, ...
    Das alles händisch zu bearbeiten wär recht lästig.
    Gibts da eventuell ein Tool/Assistenten der einen da unterstützt?
    Die Reihenfolge / Format in den entsprechenden Betreffzeilen ist eindeutig, das wäre schon "scriptfähig"

    • Offizieller Beitrag

    Das alles händisch zu bearbeiten wär recht lästig.

    Du weißt aber schon, daß Du die Buchungsliste nach VWZ z.B. sortieren könntest und dann allen Buchungen eines Empfängers auf einmal den gewünschten Empfänger zuweisen kannst (aus der Vorschlagsliste oder einen neuen)


    Gibts da eventuell ein Tool/Assistenten der einen da unterstützt?
    Die Reihenfolge / Format in den entsprechenden Betreffzeilen ist eindeutig, das wäre schon "scriptfähig"

    Habe ich noch nicht komplett durchgetestet, aber mit Hilfe von Regeln sollte es auch gehen. Z.B. so:


    1. allen Buchungen ohne Empfänger ein eindeutiges Merkmal geben, woran die Regel die zu bearbeitenden Buchungen erkennen kann. Z.B. allen die "Rote Kennzeichnung" geben.



    2. eine neue Regel anlegen:




    3. Die Regel auf die entsprechenden Buchungen ausführen:



    Das Ergbnis sieht so aus:



    4. Ggf. noch eine Regel danach schalten, die dann die erste VWZ-Zeile löscht oder verschiebt.


    Das Ganze erst einmal in einer Datenbankkopie testen und dann nicht vergessen, zu prüfen, ob die Regel am Ende deaktiviert (gelöscht) ist, damit sie sich nicht eventuell auf neue Buchungen unerwünscht auswirkt.