AGA außerhalb gültigem Bereich

  • Hallo, habe eine Frage, habe den AGA auf KV 175,21 EUR und PV 11,37 EUR eingetragen. Bekomme aber immer die Fehlermeldung das der ausserhalb des gültigen Bereiches sei. MA ist über BBG und somit eigentlich im gültigen Bereich. In meinem anderen Lohnabrechnungsprogramm geht dies. Wer kann mir hierzu bitte helfen

  • Hallo Heinrich,
    wenn ich Dich richtig verstehe, geht es um den Beitragszuschuss für freiwillig Versicherte in der GKV. Dieser beträgt für die KV im Jahr 2013 aber € 287,44 (7,3 % von 3.937,50) und für die PV € 40,36 (1,025 %). Insofern wäre die Fehlermeldung ja korrekt...Wie errechnen sich denn Deine Beträge?


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    ja, aber bisher wurden nur die oberen Zuschüsse gewährt und so soll es auch mit absprache des MA bleiben. Darunter kann ich ja auch, weil es sind 50 % der Prämie die der MA bezahlt. Der Steuerberater hat dies so festgelegt.

  • das programm rechnet mir ja auch den KV AG Zuschuss rein, aber rechnet es nicht auf das netto hoch. Der MA erhält den Zuschuss zum Netto obenauf, da er die gesamte KV Prämie von privat an den Versicherer überweist.

  • Hallo Heinrich,
    ok, dann geht es also eine private Versicherung?! Dann gilt natürlich die Begrenzung auf die Hälfte des Gesamtversicherungsbetrages..Das ging aus Deinem Post nicht so hervor. Aber was meinst Du mit

    das programm rechnet mir ja auch den KV AG Zuschuss rein

    In's Brutto? Schau' mal in die Stammdaten der Lohnart, dort kann man bestimmen, wo der Zuschuss erscheinen soll.


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • ja habe ich, dort soll er als Nettozuschuss ausgewiesen werden. ist so auch drin, jedoch wird es dann beim auszahlungsbetrag nicht mehr dazu gerechnet. erscheint mir so als ob dies so ausgewiesen wird als ob der Arbeitgeber dies an die Krankenkasse überweist. muss aber Nettoerhöhend auf der lohnabrechnung erscheinen