Server antwortet mit ungültigem Zertifikat (Raiffeisenbank Heinsberg)

  • Hallo Forum,


    ich hoffe, ich produziere hier kein Doppel. Ich verwende Mein Geld 2013. Seit einigen Wochen bekomme ich nach der ersten Eingabe des Passwortes die Meldung "Der Server hat mit einem ungültigen Zertifikat geantwortet ...... Rest siehe Anhang". Ich habe mehrfach auf neue Updates geprüft. Alles ist auf dem neusten Stand. Im Verzeichnis "Letstrade" sind die Dateien der DDBAC auf Version 5.4.18. Ich habe auch das Konto komplett neu eingerichtet. Erst erscheint diese Meldung beim Verbinden. Klicke ich auf "Ja" funktioniert danach alles einwandfrei.


    Ist das ein Problem beim Bankserver ist? Ich habe dort noch nicht nachgefragt.


    Vielen Dank schon mal,


    F. Reinecke

    • Offizieller Beitrag

    Erst erscheint diese Meldung beim Verbinden. Klicke ich auf "Ja" funktioniert danach alles einwandfrei.
    Ist das ein Problem beim Bankserver ist? Ich habe dort noch nicht nachgefragt.

    Na ja, es ist halt ein etwas ungewöhnliches Zertifikat bzw. besser gesagt eine nicht so häufig vorkommende Zertifizierungsstelle:



    Auch der Firefox sieht da grau:



    statt grün für TrustCenter (z.B. Commerzbank)



    oder VeriSign (z.B.: Beispiel DKB)



    Auch andere Raiffeisenbanken setzen auf VeriSign:



    D.h., ich vermute mal, daß es an der ungewöhnlichen Zertifizierungsstelle liegt, daß diese erst einmal als nicht vertraunswürdig eingestüft wird. Deshalb die Warnung, die Du ja mit OK bestätigen kannst.
    In wie weit die jetzt von der Software ohne Warnung akzeptiert werden/soll, müssen die Entwickler klären (deshalb am besten mal ein Ticket bei Buhl einreichen), aber vielleicht läßt sich das schon lokal beheben, in dem Du das Zertifikat installierst (erster Screenshot). Kann man machen, wenn man sich sicher ist, daß der Herausgeber vertrauenswürdig ist.

  • Hallo Billy1963,


    zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke mal, ich habe einigermaßen verstanden, um was es geht. Stimmt, es ist mir garnicht aufgefallen, dass die Anzeige des Firefox gar nicht auf grün springt, wenn ich auf die Login Seite der RB Heinsberg gehe. Das trifft auch für andere Raiffeisen- und Volksbanken hier im Raum Heinsberg-Köln (und in Oldenburg) zu. Bei denen, die ich in Süddeutschland ausprobiert habe ist alles ok (vertrauenswürdig). Es liegt offenbar nicht an einer falschen "Mein Geld" Installation auf meiner Seite. Beim Opera wird der Link im Übrigen als "sicher" mit gelber Farbe angezeigt.

    In wie weit die jetzt von der Software ohne Warnung akzeptiert werden/soll, müssen die Entwickler klären (deshalb am besten mal ein Ticket bei Buhl einreichen), aber vielleicht läßt sich das schon lokal beheben, in dem Du das Zertifikat installierst (erster Screenshot). Kann man machen, wenn man sich sicher ist, daß der Herausgeber vertrauenswürdig ist.

    Ich werde erst mal weiter auf "Ja" klicken und in den nächsten Tagen dann Deinem Rat folgen und Fa. Buhl anschreiben. Mal sehen, was passiert.


    Nochmal Danke,


    FR

    • Offizieller Beitrag

    Das trifft auch für andere Raiffeisen- und Volksbanken hier im Raum Heinsberg-Köln (und in Oldenburg) zu.

    Scheinbar alle, die am GAD e.G- Rechenzentrum hängen, wobei darunter auch Banken sind, die VeriSign-Zertifikate haben. ?( Nicht so das richtige Muster zu erkennen...


    Es liegt offenbar nicht an einer falschen "Mein Geld" Installation auf meiner Seite.

    Nein, definitiv nicht.