Tresor will Passwort

  • Hallo, ich habe den Ordner Wiso Mein Geld in den sicheren Ordner von Stegano Safe kopiert.
    Dann habe ich, wie das hier schon von anderen beschrieben wurde meine Dantenbankdatei aaa.mgd geöffnet. Beim Kontoabruf wollte er dann einen Tresor registrieren. Darauf hab ich den Ordenr DT ausgewählt und die aaa.trs datei ausgewählt. Es sind mehrere vorhanden ich habe den mit neuestem Datum genommen. Daraufhin sollte ich das Passwort eintragen. Für den Tresor habe ich noch nie eins vergeben, deshalb habe ich das von der Datenbank benutzt.
    Jetzt meldet er immer, dass ich das falsche Passwort eingebe.
    Beim Start der Datenbank im Ursprungsordner ist es jetzt genauso.
    Ich kann meine Bankdaten nicht mehr abrufen.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt meldet er immer, dass ich das falsche Passwort eingebe.
    Beim Start der Datenbank im Ursprungsordner ist es jetzt genauso.
    Ich kann meine Bankdaten nicht mehr abrufen.

    Ich würde entweder
    - unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Sicherheit -> Datentresor die Einstellungen prüfen bzw. ggf. den Tresor deaktivieren
    oder
    - eine Datenbankkopie aus dem Backupordner nehmen, die vor den von Dir vorgenommenen Änderungen bzgl. Datentresorpasswort erstellt wurde.
    Und vor allen weiteren Experimenten die Datenbanken (inkl. Backups) und Datentresore an einen anderen Ort kopieren (um ein weiteres Backup zu haben).

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe nun nachdem ich eine vollständige Sicherung erstellt habe, den Rechner auf eine früheren Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt. Und siehe da, es geht wieder.
    Die Lösung um die Dateien in den sicheren Tresor mit Verschlüsselung zu verschieben, liegt darin, einen vollständigen Datenexport/-import über die die Schaltfläche "€" zu fahren. Dort kann sowohl der Ursprungs-, wie auch der Zielordner ausgewählt werden. 8o
    Hätte ich das mal eher gewußt 8| Wer lesen kann, scheint klar im Vorteil


    Das Passwort des Datentresors lässt sich nach wie vor nicht ändern, da ich das alte Passwort (aus 2009?!) nicht mehr kenne.
    Deshalb wäre es nun noch hilfreich für mich, hier eine Lösung zu finden.
    Gibt es die Möglichkeit den Inhalt des geöffneten ! Tresors zu kopieren und in einen neuen Tresor mit neuem Passwort zu integrieren :?:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nun nachdem ich eine vollständige Sicherung erstellt habe, den Rechner auf eine früheren Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt. Und siehe da, es geht wieder.

    Vermutlich, weil die Registrierinformationen der Tresore in der Windows-Registry stecken.


    Das Passwort des Datentresors lässt sich nach wie vor nicht ändern, da ich das alte Passwort (aus 2009?!) nicht mehr kenne.

    Ich dachte, Du hättest noch nie eins benutzt (wie Du im ersten Beitrag geschrieben hast). ?(


    Gibt es die Möglichkeit den Inhalt des geöffneten ! Tresors zu kopieren und in einen neuen Tresor mit neuem Passwort zu integrieren

    Nein. Man kann nur die Einträge per Copy & Paste nach Excel z.B. übertragen und dann manuell im neuen Datentresor neu erstellen.