MG 2013 Passwort funktioniert nicht nach Update

  • Hallo, ich kann mich nach dem Update auf 2013 nicht mehr an meiner Datenbank anmelden. Habe verschiedene ältere Versionen gefunden und alles ohne Erfolg durchprobiert. Bin mir ziemlich sicher, dass es mit dem Update zu tun hat. Habe den Download 2013 über den Link aus 2012 gefunden, heruntergeladen und direkt aus dem Browser gestartet, keine parallele Installation. Die Installation/Update wurde OHNE Fehler ganz einwandfrei beendet. Dann habe ich den Rechner heruntergefahren ohne weiter zu testen. Heute 8h später starte ich 2013 zum 1.mal und die Anmeldung funktioniert nicht. Was kann ich tun?


    Danke für eine Antwort.
    PS: habe eine bereits geschlossene unbeantwortete Anfrage zum Passwort gefunden. Andere Themen sind nicht vergleichbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es möglich einfach nochmal MG2012 zu installieren?

    Ja, installieren kannst Du alte Versionen neben der aktuellen schon. Wäre jetzt auch mein nächster Ansatzpunkt gewesen.


    Aber zuerst vor weiteren Versuchen mal den Inhalt aus dem Verzeichnis "WISO Mein Geld" an eine andere Stelle zwecks Backup kopieren.


    Dann die alte MG Version installieren und versuchen, die alte Datenbank zu öffnen. Wobei ich mich nach Blick auf Deine Screenshots wundere, daß Deine Arbeitsdatenbank im Unterordner "Backup" steckt? :S
    Normalerweise hat man seine Arbeitsdatenbank auch im Ordner darüber (das wäre bei Dir "WISO Mein Geld") und würde die Datenbank etwas einfacher (individueller) benennen (z.B. 'name.mgz' bzw. 'name.mgd' statt wie bei Dir 'name(2)~3.mgz'). Ich benenne meine z.B. bei jeden Versionwechsel um von z.B. billy2012.mgd in billy2013.mgd. Da sehe ich sofort, mit welcher MG-Version ich welche Datenbank zuletzt geöffnet habe.
    Das "name(2)" im Dateinamen weist für mich darauf hin, daß Du immer den von MG vorgeschlagenen Namen für eine neue Datenbank übernommen hast, wobei Du das Spiel (neue Datenbank) danach noch 2 x wiederholt hast. Und das "~3" sagt, daß es sich dabei um das (3 + 5n). Backup handelt (mit n >0, wenn ich mich recht entsinne :D ). Unterm Strich hast Du also vermutlich alle Standardvorgaben /-einstellungen immer so gelassen (Dateiname, Verschlüsselung, Verzeichnis, Anzahl Backups usw.), was ja durchaus o.k. ist, aber dann auch für etwas Unübersichtlichkeit führt.


    Aber das ist auch egal, Du mußt halt bei Dir die letzte Datenbank von vor dem erstmaligen Öffnen in der neuen MG-Version finden und öffnen.
    Gelingt das, so würde ich da erst mal die Verschlüssung deaktivieren (unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Sicherheit -> Datenbank auf höchster Sicherheitsstufe verschlüsseln... ) - dabei bekommt die Datenbankdatei die Endung ".mgd" statt ".mgz". Normalerweise sollte das keine Rolle spielen, aber ich will da einfach sichergehen.


    Dann in MG 2012 unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Datenbank erst die Prüfung laufen lassen (alle Checkboxen aktivieren) und danach die Bereinigung.


    Dann die Datenbank schließen und versuchen, diese in MG 2013 zu öffnen. Wenn es funktioniert, so wird ein Backup der alten MG 2012er Datenbank angelegt und die geöffnete Datenbank ins MG 2013-Datenbankformat überführt. Eventuell alles mit einer älteren Datenbankversion versuchen, wenn es wieder am PW scheitert.


    Klappt das nicht, dann Ticket beim Support einreichen. Vielleicht können die die alte Datenbank reparieren.


    P.S.: Ich empfehle Dir auch noch, die Anzahl der Backups in den Programmeinstellungen zu erhöhen.

  • Jetzt muss ich leider nochmal nachfragen: Ich finde bei Buhl.de die Version "Mein Geld 2012" nicht mehr im Download Bereich. Da ich bislang die SW immer über diesen Weg bezogen habe, frage ich mich also nun, wie ich an die alte SW komme?

  • Hallo, nachdem ich Mein Geld 2013 gelöscht und Mein Geld 2012 komplett neu installiert habe funktioniert es wieder. Allerdings bekomme ich (wie im übrigen auch früher schon) gar keine Abfrage nach einem PW. Habe auch nochmal meine Kontobewegungen abgefragt und es scheint alles wieder zu funktionieren.
    Ich werde gerne den ganzen Update Vorgang nochmal wiederholen und dabei die Einstellungen vornehmen, die Billy1963 beschrieben hat.
    Aber nicht mehr heute...
    Vielen Dank.

  • Nur Mal meine Erfahrung:
    ich wurde nach dem Update auch nach dem Passwort gefragt und bekam die gleiche Meldung. Beim nächsten Öffnen habe ich kein Passwort eingegeben und OK geklickt oder das Fenster abgebrochen. Weiß ich nicht mehr :( Auf jeden Fall wurde die DB dann geöffnet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde gerne den ganzen Update Vorgang nochmal wiederholen und dabei die Einstellungen vornehmen, die Billy1963 beschrieben hat.

    Schadet sicherlich nichts (insbesondere die Umbenennung der Datenbank, die Datenbankpflege und die Erhöhung der Anzahl der Backups), aber das ist vermutlich nicht notwendig, um Dein Problem zu lösen :whistling:
    Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, daß Du in der alten Datenbank ein PW gesetzt hattest. Aber dem ist ja offensichtlich nicht so. Daß Du in der alten Version kein PW-Eingabefenster bekommen hast, lag einzig und alleine daran, daß Du irgendwann man beim Schließen der Datenbank die Programmfrage, ob die Datenbank mit einem PW geschützt werden soll, mit "Nein" beantwortest hast:



    und diese Antwort in der Datenbank dauerhaft hinterlegt hast:



    Wenn jetzt beim Öffnen der Datenbank in MG 2013 diese Anfrage neu kommt, so heißt das nicht, daß jetzt hier ein PW zwingend eingegeben werden muß. Du kannst das Feld also einfach frei lassen und auf "Anmelden" klicken. Wenn die Datenbank einmal in der neuen Version MG 2013 ohne PW geöffnet wurde, fragt das Programm beim nächsten mal auch nicht mehr danach.