Massendatenänderung

  • Moin, moin,


    eine Forensuche hat gezeigt: Eine Massendatenänderung geht ohne Umwege in MB. :( Das ist Schade. Ich muss häufig als Beispiel die Artikelkategorie von einigen vielen Artikeln ändern. Leider gibt es keine Möglichkeit, das für ausgewählte Artikel in der Übersicht auf einen Rutsch zu machen. Das Selbe betrifft Lagerort (Umlagerung), Artikelart (aus einem Verkaufsartikel wird bei Erfolg auch ein Einkaufsartikel)
    Im Kundenstamm würden mir auch noch ein paar Anwendungsfälle für eine Massendatenänderung einfallen.


    Ich denke, anderen Benutzern geht es ähnlich wie mir. Somit wäre es schön (und softwaretechnisch auch nicht sooooo kompliziert...), diese allgemeine Funktionalität mit einzubauen.


    Viele Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mosenturm,


    ein entsprechender Verbesserungsvorschlag besteht bereits in unserer Datenbank. Aufgrund der starken Vernetzung der Datensätze innerhalb der Datenbank ist eine Massenänderungsfunktion jedoch durchaus recht komplex. Je nach der Änderung von Artikelangaben ändern sich ggf. auch rückwirkend bestimmte Berechnungen.


    Eine derzeit bereits bestehende Option, um eine große Zahl von Datensätzen zu ändern, besteht in der Nutzung der Ex- und Importfunktion: Die betroffenen Datensätze werden markiert, exportiert, mit einer entsprechenden Software (z.B. Excel) überarbeitet und wieder importiert. Vorher sollte natürlich unbedingt eine Datensicherung angefertigt werden. Zudem besteht bereits jetzt die Möglichkeit zur „Tabellenbearbeitung der Artikelpreise“.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel