Beitragsnachweis geschätzer Wert übermittelt

  • Hallo,


    ich habe da eine Frage zu dem Beitragsnachweis der zum 20. des Monatserfolgen muss.


    1. muss ich bis zum 20. bei meinen Mitarbeitern eingeben was die bis dahin verdient haben?
    2. und der rest dann am 31. in eine extra zeile ?
    3. wird die differenz dann zum nächsten Monat selbständing berechnet/abgeführt?


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Glaub der Link geht nicht,
    du mußt proforma errechnen was am Monatsende auch rauskommen würde. Nicht nur bis zum 20. sonst fehlen im Beitrag ja die restlichen Tage, würde dir ja einen Vorteil verschaffen und das wollen die Kassen ja nun wirklich nicht.


    Am Monatsende erstellst du dann ganz normal die Lohnabrechnung, mit den (wenn notwendig) Änderungen. Der Beitragsnachweis korrigiert sich dann.

  • "du mußt proforma errechnen was am Monatsende auch rauskommen würde. Nicht nur bis zum 20. sonst fehlen im Beitrag ja die restlichen Tage, würde dir ja einen Vorteil verschaffen und das wollen die Kassen ja nun wirklich nicht."


    ja und wie soll ich das machen bzw. wo soll ich das im programm eingeben ?


    "Am Monatsende erstellst du dann ganz normal die Lohnabrechnung, mit den (wenn notwendig) Änderungen. Der Beitragsnachweis korrigiert sich dann. "


    wird dann beim Miarbeiter die zahlt von z.B. am 20. 200 € auf am 31. 250 € geändert? Und wwerde die 50 dann zum April berechnet?

  • Ich zitiere mal die programinterne Hilfe, da wird das gut erklärt. :)


    Über die Schaltfläche: BEITRAGSABRECHNUNGEN DRUCKEN stehen Ihnen folgende Drucke zur Verfügung:


    Beitragsnachweis
    Beitragsabrechnung
    Erstattungsantrag
    Sowohl beim Druck der Beitragsnachweise als auch beim Druck der Beitragsabrechnungen können Sie die Art der Datenzusammenstellung wie folgt wählen:


    Datenzusammenstellung aufgrund der Meldung an die Einzugsstelle


    Der hinterlegte Schätzwert für den Mitarbeiter wird zur Berechnung der Beiträge herangezogen. Bei dieser Art werden auch noch Differenzberechnungen zum Vormonat und gegebenenfalls Nachberechnungen aufgrund von Abrechnungskorrekturen angezeigt.


    Datenzusammenstellung aufgrund der Mitarbeiterabrechnung


    enthält die Werte, die direkt von der Bruttolohnerfassung der aktuellen Abrechnungsperiode herangezogen werden sowie die in diesem Monat erstellten Korrekturen für bereits abgeschlossene Abrechnungsmonate. Ist für den Mitarbeiter noch keine Bruttolohnabrechnung gemacht worden, so erscheinen bei dieser Art der Zusammenstellung auch keine Beitragsberechnungen.


    Datenzusammenstellung aufgrund der hinterlegten Schätzung


    enthält die geschätzten Beiträge der Mitarbeiter ohne Differenzberechnung aus dem Vormonat.


    Lohnschätzung - "Festschreibung der Schätzung gegen Rückfrage erlauben


    Wenn Sie dieses Kennzeichen aktivieren, haben Sie die Möglichkeit bereits beim Ausdruck die Schätzwerte festzuschreiben. Werden die Schätzwerte aufgrund des Ausdrucks festgeschrieben, wird automatisch ein Protokoll erstellt. Aus diesem Protokoll geht hervor, zu welchem Zeitpunkt und von welchem Benutzer die Schätzwerte festgeschrieben wurden. Dieses Protokoll kann über die Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - AKTUELLE FIRMA / FILIALE / MANDANT - PROTOKOLLÜBERSCIHT eingesehen werden.


    Kann die Festschreibung der Schätzwerte aufgehoben werden?


    Falls noch keine Daten für diesen Monat übertragen worden sind, so können Sie die Festschreibung wieder aufheben lassen. Wählen Sie Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - DB-MANAGER - EINZUGSSTELLEN - Schaltfläche: WEITERE den Punkt "Stornierung der Schätzungs-Festschreibung (für aktuellen Abrechnungsmonat)" aus.


    Beachten Sie: Dieser Eintrag steht nur zur Verfügung, wenn die Schätzwerte bereits festgeschrieben, aber noch nicht übermittelt wurden.


    Beitragsnachweise


    Die Schätzung des Beitragsnachweises erfolgt standardisiert aufgrund der vorhandenen Bruttolohnangaben der Mitarbeiter aus dem aktuellen Erfassungsmonat. Sind dort noch keine Lohnarten hinterlegt, dann bezieht sich das System auf die Angaben des Vormonats. Liegen Fehlzeiten oder Austritte von Mitarbeitern vor, so wird auch dies durch die Software berücksichtigt.