Berichtigung Steuererklärung 2012

  • Hallo,


    ich habe meine Steuererklärung für 2012 Ende Januar abgegeben und warte noch auf den Bescheid. Nun ist mir aufgefallen, dass ich einge kleinere Fehler drin habe, die sich zwar kaum auswirken, aber es sollte ja Alles seine Richtigkeit haben. Kann ich die Erklärung mit der Software einfach nochmal abgeben (solange kein Bescheid da ist) und die Daten werden im FA überschrieben? Oder was wäre der richtige Weg? Verlängert sich meine Wartezeit auf den bescheid so erheblich?


    Danke vorab!

  • Moin ...


    Du kannst den " neuen berichtigten " Steuerbescheid nachsenden.
    Dann ist es eine " berichtigte " Steuererklärung.
    Der letzte beim Finanzamt angekommene Bescheid wird dann bearbeitet.


    Inwieweit Dein Bescheid aber schon in der Bearbeitung ist, kann sicher nur ein Telefonanruf klären !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Ich habe es selbst noch nicht gemacht ...


    Schau mal, ob es ein Feld / Haken gibt wo man " berichtigte Erklärung " anklicken kann !
    Ich schau selbst aber auch mal nach !


    Sonst hier ein bißchen auf Antwort warten !


    Gruß Kuddel


    PS: Find ich nicht ... weiss ich nicht !

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Da muss man m.E. unterscheiden.


    Bei ELSTER-Versand der Erklärung mit Zertifizierung/Signatur sollte es kein Problem geben.


    Bei normalem ELSTER-Versand mit Telenummer und bei dem Zeitabstand bitte unbedingt vorher nachfragen und den Bearbeiter informieren. Sonst geht das ins Leere.


    Eine berichtigte Erklärung, wie z.B. im Bereich der Anmeldungssteuern bei Betriebsteuern, gibt es hier nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich so sagen. Sollte klappen. Nach Übermittlung kurz beim Bearbeiter anrufen schadet allerdings auch nicht. Kannst das Ergebnis dann ja mal hier posten. Spätestens im Bescheid solltest Du es ja sehen.