Zwei Steuernummern - für freiberufl. und gewerbliche Tätigkeit

  • Hallo Forum,
    ich beziehe Einkommen aus freiberuflicher und gewerblicher Tätigkeit als Einzelunternehmer.
    Seit Jahren habe ich meine Einnahmen in einer Datei unter einer Steuernummer erfasst und abgegeben.
    Seit heute nun habe ich eine zweite Steuernummer für das Gewerbe (ich dachte es gibr *immer* nur eine ?!) und soll zukünftig beide Nummern benutzen. Es soll wohl so sein.


    Meine Frage nun: Wie gestalte ich das mit dieser Software möglichst komfortabel ?
    - Ich habe über Jahre gemeinsam genutzte Arbeitsmittel, Abschreibungen etc angelegt und jetzt muss ich das aufgrund der zweiten Nummer in zwei Dateien händisch zerlegen?
    Keine andere Chance?


    Herzlichen Dank für jeden Tipp der das einfacher macht.
    Beste GrüßE.