Tipps und Tricks Forum

  • Hallo zusammen,


    Wie nutzt Ihr "Mein Büro"? Wie wäre es mit einem Extra-Forum, das Tipps und Tricks listet, die Euch oder Anderen schon einmal geholfen haben?


    Beispiel: Ich denke gerade über Angebotskampagnen nach. D.h. eine Auswahl meiner Kunden soll ein oder mehrere Angebote erhalten. Zeitsparend zu sein scheint es: a) einen Blanko-Kunden anzulegen, b) für diesen erst einmal in Ruhe das oder die Angebote zu formulieren, c) die fertigen Angebote des Blanko-Kunden kopieren und nur noch den richtigen Adressaten einfügen.


    Vielleicht geht es noch einfacher und noch schneller (MB "denkt" ja gerne 'mal etwas nach ...)?


    Noch ungelöst: Wie kennzeichne ich Kunden in meinen Stammdaten für eine bestimmte oder für beliebig viele Kampagnen (hunderte)? Wie verfolge ich die Kampagne am sinnvollsten? a) Über "offene Angebote", b) über Einträge in die Zeitleiste, c) über das kostenpflichtige Projekt-Modul?


    Wie gesagt, MB bietet viel und ich halte eine Austauschmöglichkeit in einem eigenen Forum für sinnvoll, damit man sich nicht durchwusten muss ;)


    Was meint Ihr?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Schlüter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MS-SPO,


    da bis jetzt noch keiner auf Ihren Eintrag geantwortet habe, versuche ich mich mal als Erster mit ein paar Gedanken zu Ihren Fragen:


    - Zunächst einmal macht es einen Unterschied, ob Sie Ihre Angebote schriftlich/postalisch oder per E-Mail verbreiten möchten, und ob darin ein formloses Angebot oder ein Angebot im Formular von WISO Mein Büro enthalten sein soll.


    Mit dem Modul "Marketing" haben Sie die Möglichkeit, Serienbriefe und E-Mail-Newsletter an bestimmte Kunden (zum Theme "Filtern" komme ich später noch) zu versenden. Im Fall von Serienbriefen könnten Sie dann entweder Ihr Angebot in den allgemeinen Serienbrief-Text einbringen. Oder Sie erstellen über den Serienbrief nur das Anschreiben, schreiben das eigentliche Angebot in WISO Mein Büro an einen "Blanko-Kunden" und drucken es im Angebotsformular aus und fügen dann jedem Anschreiben einen Druck des Angebotes hinzu. Hierzu sei noch gesagt, dass Sie für Serienbriefe natürlich auch einfach eine Liste an Kunden filtern, deren Adressdaten exportieren und dann extern mit Microsoft Word verbinden können.


    Was den E-Mail-Newsletter anbelangt: Auch hier kann das Angebot im Text untergebracht werden. Oder Sie erfassen wieder das eigentliche Angebot in WISO Mein Büro an einen "Blanko-Kunden" und speichern dieses Angebot als pdf-Datei, die Sie Ihrem Newsletter anfügen.


    Was die Filterung der Personen anbelangt, die ein Angebot im Rahmen einer Kampagne erhalten sollen: Sowohl beim Versand von E-Mail-Newslettern wie auch bei Serienbriefen stehen Ihnen diverse Filter zur Verfügung. Insbesondere auch die frei definierbaren individuellen Felder der Kunden können hier einbezogen werden. Zudem lassen sich sog. "Adresscontainer" anlegen, also feste Gruppen von Kunden, an die eine Nachricht versendet werden soll.


    Schwieriger wird da schon die Verwaltung und das Nachhalten bei hunderten Angebotskampagnen. Die Zahl der individuellen Felder bspw. ist begrenzt. Hier müsste man sich andere Möglichkeiten überlegen. Vielleicht haben andere User hierzu gute Ideen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in Ergänzung zu meinem letzten Beitrag möchte ich noch etwas ergänzen, das vielleicht auch ein guter genereller Hinweis ist: Die Filterfunktion ist umfangreicher, als es auf den ersten Blick aussieht. Ein Beispiel: Man könnte einzelnen Kunden mehrere Merkmale hinterlegen und später danach filtern. Man weist zunächst jedem Merkmal (bspw. einer Angebotskampagne, einer Produktgruppe des Kunden etc.) eine zweistellige Nummer zu (01 bis 99). Möchte man nun bei einem Kunden hinterlegen, dass das Merkmal auf ihn zutrifft, dass er also bspw. im Rahmen einer bestimmten Angebotskampagne angeschrieben wurde, trägt man das zugehörige Merkmal dieser Kampagne (z.B. ein 26) im individuellen Feld des Kunden ein. Im selben individuellen Feld kann man nun auch weitere Merkmale (also zweistellige Nummern) hinterlegen, so dass das individuelle Feld schließlich so aussehen könnte: "98 26 05 37 55".


    Wenn man nun nach diesen Merkmalen filtern möchte, bspw. in den Adresscontainern, kommen die ausgeklügelten Filterfunktionen zum Einsatz. Dabei hilft, dass man u.a. mit dem Sternchen (*) eine beliebige Zeichenkette darstellen kann. Möchte man also alle Kunden herausfiltern, die im individuellen Feld das Merkmal mit der Nummer 26 stehen haben, setzt man den Filter "wie *26*" (natürlich ohne die Anführungszeichen). Damit wird das Programm angewiesen, nach dem Auftauchen der Ziffernfolge 26 zu suchen. An welcher Stelle des individuellen Feldes die 26 hinterlegt ist, spielt dabei keine Rolle. Ignoriert wird das Auftauchen der Zahlenkombination 2 und 6, wenn ein Leerzeichen dazwischen ist: Enthält das individuelle Feld also bspw. folgende Werte "72 63", trifft der Filter nicht zu.


    Mit den logischen Operatoren UND, ODER, NICHT UND sowie NICHT ODER kann man nun sehr komplexe Filter zusammenstellen. Hat ein Kunde bspw. an der Kampagne 34 teilgenommen, soll er nur dann in den Filter aufgenommen werden, wenn er zusätzlich das Merkmal 22 aber nicht das Merkmal 83 hat. Oder ein Kunde soll gefiltert werden, wenn er an einer der Kampagnen 68, 11 oder 04 teilgenommen hat. Über die Filterfunktion können zudem mehrere individuelle Felder in die Auswahl aufgenommen werden.


    Vielleicht helfen diese Anregungen bei der Verwaltung von weiteren Kriterien bei Artikeln, Kunden u.ä. Faktisch gesehen erhöht sich damit die Zahl der zu verwaltenden Merkmale weit über die Zahl der individuellen Felder hinaus.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel