Zahlungen verbuchen

  • 8| Hillfe bitte. Ist es wirklich so, dass ich jeden Bürobedarfsladen erstmal als Lieferant anlegen muss und dann Eingangsrechnungen erzeugen soll... und dann den ganzen Rattenschwanz nochmals abarbeiten... da bin ich ja mit einer excel - Tabelle schneller....


    Danke für eine kurze Info.
    Warum kann man nicht einfach einmal die Buchungen eingeben und dann die Zahlungseingänge zuordnen....

  • ich, als unbedarfter Buchhaltungsakrobat, gehe einfach in Buchhaltung/Geschäftsvorfälle/Hauptbuch erfasse eine neue Buchung (bestenfalls mit dem Buchführungshelfer) den Lieferanten vermerke ich im Textfeld und alles ist gegessen. Oder habe ich die Frage falsch verstanden? Warum möchtest Du von einem Lieferanten einen ZahlungsEINGANG verbuchen?



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Also ich buche bspw. Bürobedarf bei Barzahlung immer gleich 6815 Bürobedarf an 1000 Kasse oder bei Kauf auf Rechnung 6815 Bürobedarf an 70100 sonstige Kreditoren. Dann habe ich zwar erstmal einen OP, aber wenn die Rechnung dann bezahlt wird, ist der OP ja wieder weg und wenn nicht bezahlt wird, besteht er ja noch. Den kann man dann beim Monatsabschluß kontrollieren und ggf, ausbuchen (wenn er bezahlt wurde).
    Liebe Grüße, Bobbie