Volksbank VISA und WISO Mein Geld 2013 ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Kunde der Volksbank und habe bisher erfolglos versucht, meine VISA Kreditkarte in "WISO mein Geld 2013" einzurichten. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das überhaupt funktioniert, da das Kreditkartenkonto ja kein Konto im eigentlichen Sinne ist. In der Online-Banking Maske werden meine aktuellen Kreditkartenbelastungen unter Finanzstatus angezeigt (Anhang 1).


    Wenn ich nun versuche, in WmG 2013 über "Konten --> neues Konto --> Kreditkarte" meine VISA Karte einzurichten, kann ich bei der Einrichtung kein Referenzkonto auswählen (Anhang 2). Außerdem erhalte ich anschließend die Fehlermeldung, dass keine weiteren Konten eingerichtet werden können (Anhang 3).


    Ist es überhaupt möglich, sich in WmG 2013 eine detaillierte Auflistung aller Kreditkartenausgaben des aktuellen Monats anzeigen zu lassen? Über das normale Online-Banking der Volksbank ist es ja auch nur möglich, sich die Gesamtsumme aller Ausgaben anzeigen zu lassen.


    LG Philipp

    • Offizieller Beitrag

    ich bin Kunde der Volksbank

    Da Volksbank nicht gleich Volksbank ist, ist hier immer die genaue Bezeichnung des Bank sinnvoll (inkl. BLZ).


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das überhaupt funktioniert, da das Kreditkartenkonto ja kein Konto im eigentlichen Sinne ist.

    Es sind Bankkonten.


    Wenn ich nun versuche, in WmG 2013 über "Konten --> neues Konto --> Kreditkarte" meine VISA Karte einzurichten, kann ich bei der Einrichtung kein Referenzkonto auswählen (Anhang 2).

    Das hat nichts mit Deinem Problem der Frage nach der möglichen Einrichtung des VISA-Kontos zu tun, sondern liegt einfach daran, daß Du noch kein in MG geführtes Konto als "Referenzkonto" benannt hast. Gehe hierzu zu Konten -> Details des gewünschten Konto öffnen (Ansicht -> Details anzeigen) -> Freistellung und Zusatzdaten -> Referenzkonto (Konten und Depots): "auch als Referenzkonto" oder "nur als Referenzkonto" auswählen.


    Außerdem erhalte ich anschließend die Fehlermeldung, dass keine weiteren Konten eingerichtet werden können (Anhang 3).

    Könnte daran liegen, daß bankseitig das Konto noch nicht für den Zugang über externe Banksoftware freigeschaltet ist.


    Ist es überhaupt möglich, sich in WmG 2013 eine detaillierte Auflistung aller Kreditkartenausgaben des aktuellen Monats anzeigen zu lassen?

    Nach Jürgens Informationen ja. Gehe einfach mal die für Deine Volksbank zutreffenden Hinweise zur Kontoeinrichtung durch.


    Über das normale Online-Banking der Volksbank ist es ja auch nur möglich, sich die Gesamtsumme aller Ausgaben anzeigen zu lassen.

    Sicher? :S

  • Danke für die Antwort, ich werde morgen mal bei der Bank anrufen und wegen Freischaltung nachfragen. Es ist übrigens die VoBa Konstanz (BLZ 69291000).

    Sicher? :S


    Im Online-Banking Bereich konnte ich bisher zumindest keine detaillierte Auflistung aller Belastungen finden. Im Finanzstatus gibt es zwar den Button "Details zum Finanzstatus einblenden", der ist aber nicht besonders hilfreich. Hier bekomme auch nur die Gesamtsumme aller Ausgaben angezeigt (siehe Screenshot, der angezeigte Betrag setzt sich definitiv aus mehreren Einzelabbuchungen zusammen.)



    Die Aufsplittung in einzelne Beträge bekomme ich dann erst am Monatsende mit der Kreditkartenabrechnung.


    LG Philipp

    • Offizieller Beitrag

    ich werde morgen mal bei der Bank anrufen und wegen Freischaltung nachfragen.

    Ja, dann sind wir schlauer.


    Es ist übrigens die VoBa Konstanz (BLZ 69291000).

    Also Fiducia.


    P.S.: es macht sich für alle Beteiligten besser, wenn Du Screenshots hier direkt im Forum hochlädst und verlinkst (statt zu einer externen Quellen, die den Blick mit Werbung verkleistert). Ich habe Deine Screenshots mal entsprechend umgearbeitet.

  • Hallo Billy1963


    Vielen Dank für deine Hilfe. Das Kreditkartenkonto musste von der Bank für WISO freigeschaltet werden. Jetzt sehe ich auch endlich im normalen Online-Banking eine detaillierte Aufschlüsselung aller Einzelausgaben. TOP :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Das Kreditkartenkonto musste von der Bank für WISO freigeschaltet werden. Jetzt sehe ich auch endlich im normalen Online-Banking eine detaillierte Aufschlüsselung aller Einzelausgaben.

    Vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. Immer gut zu wissen, welche genauen Ursache bestimmte Symptome haben. :thumbup: