Liefertermine im Kalender anzeigen lassen - generelle Kalenderfunktionen verbesserungswürdig!

  • Sehr geehrtes Buhl-Team,


    abermals die Bitte, die


    • Liefertermine im Kalender anzeigen zu lassen. Für Dienstleister ist das durchaus wichtig, wann die Lieferanten wo sind!
    • noch die Bitte dass die Kalendereinträge von den Uhrzeiten geändert werden können - Schreibe ich ein Angebot um 21:30 Uhr und speichere ich die Daten, ist der Eintrag "ABxxxx" genau um diese Zeit im Kalender vermerkt. Die Möglichkeit den Eintrag auf die richtige Zeit zu "ziehen" ist nicht möglich!
    • dann habe ich schon wieder das Problem, dass ein Angebot (01.05.) im Kalender an einem anderen Tag eingetragen ist... das darf nicht sein!!!


    Ich finde die Punkte durchaus wichtig - andere Softwareanbieter sind da durchaus "besser" aufgestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo marc.windeck,


    wir hatten das Thema 2. ja schon einmal im Thread Verbesserungsvorschläge MB 2013 Liefertermine in Kalender eintragen lassen. Zu den Punkten 1. und 2. habe ich nochmal bei unseren Entwicklern nachgefragt. Bei Punkt 2. ist es ja so, dass hier eigentlich im Kalender gespeichert werden soll, wann genau ein bestimmter Vorgang einmal erzeugt wurde. Hier müsste im Prinzip ein zusätzliches Feld erfasst werden, wann der "vorab erfasste" Vorgang tatsächlich relevant wird. Schreiben Sie also am 25.03.2013 ein Angebot, das Sie Ihrem Kunden aber erst am 02.04.2013 zukommen lassen wollen, müsste ein Feld "Ausführungstermin" o.ä. vorhanden sein. Alternativ habe ich noch einmal die Option zur manuellen Bearbeitung oder Verschiebung dieser Termine angeregt.


    Zu Ihrem dritten Punkt würde mich interessieren, was genau passiert. Sie haben einem Angebot den Termin 01.05.2013 gegeben und im Kalender erscheint es dann wann?


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    ich kann Ihnen nicht mehr genau sagen, wann der Termin genau eingetragen wurde - er passte definitiv nicht mit den Daten, die ich eingetragen hatte. Den Termin hatte ich bereits gelöscht und einfach neu eingegeben... daher weiß ich keine Details mehr!
    Sobald dieser Fehler erneut auftritt, melde ich mich.


    Dieses Feld, "wann der "vorab erfasste" Vorgang tatsächlich relevant wird " haben Sie nach meiner Meinung bereits - "Liefertermin". Nur dieser wird eben nicht im Kalender angezeigt! Wofür dieses Feld Liefertermin in der aktuellen Version sein soll, was mir dieses Feld für einen Nutzen bringt... ich weiß es nicht!


    Ich pflege die Daten "Liefertermine" weiter brav ein, in der Hoffnung dass diese nach einem Update angezeigt werden...



    Mit freundlichen Grüßen



    marc.windeck

  • Hallo Herr Diel,


    jetzt habe ich so einen Buchungsfehler aufgetan:


    Habe ein Angebot geschrieben für den 12.10.13 und angezeigt wird es im Kalender am 14.08.!!! (siehe angehängte Bilder)


    Hatte das Angebot ursprünglich für den 20.03 geschrieben und gerade einen anderen Termin erhalten - diesen auf den 12.10. geändert(!), gespeichert und.... angezeigt wirds am 14.08.!


    Reicht Ihnen das an Info?


    Genau so kann es nicht sein, dass wenn ich ein Angebot schreibe für (meinetwegen) 01.06.... wenn ich dann den Auftrag bestätigt bekomme und auf "Auftrag erzeugen" klicke, dass er die Liefertermindaten auf den aktuellen Tag ändert... andere Baustelle aber vielleicht haben Sie eine Antwort hierauf.


    Mit freundlichen Grüßen



    marc.windeck

    • Offizieller Beitrag

    Hallo marc.windeck,


    Danke für die Verdeutlichung des Sachverhalts mittels Screenshots. Ihren Angaben entnehme ich, dass das Ganze nicht bei jedem Vorgang passiert, sondern nur bei einigen. Ich habe gerade den von Ihnen geschilderten Fall mit genau den von Ihnen genannten Datumsangaben nachvollzogen. Bei mir wird der neue Termin auch im Kalender hinterlegt. Deshalb wäre es für mich interessant, zu wissen, ob bei jenen Fällen, in denen bei Ihnen Termine "falsch" eingetragen werden, irgendwelche Übereinstimmungen bestehen, bspw. dass Datumsangaben nachträglich geändert wurden. Tritt der Sachverhalt bei allen Vorgangsformen (Angebote, Auftragsbestätigungen etc.) auf? Handelt es sich bei um gewandelte Vorgänge (Auftragsbestätigung aus Angebot) oder um kopierte Vorgänge? Führen Sie Synchronisationen mit Outlook durch? Ich kann es auch im Umkehrschluss ausdrücken: Solange das Programmverhalten nicht in jedem Fall auftritt, sondern nur in wenigen Fällen, lässt sich die Ursache nur schwer eingrenzen.


    Sofern Sie als Betriebssystem WIndows 7 einsetzen, haben Sie noch die Möglichkeit der Überprüfung der Regions- und Sprachoptionen. Klicken Sie auf „Start > Systemsteuerung“, achten darauf, dass rechts oben „Anzeige: Kategorie“ eingestellt ist, klicken dann auf „Zeit, Sprache und Region“ und dann auf „Region und Sprache“. Beim Format stellen Sie bitte von „Deutsch (Deutschland)“ um, beispielsweise auf „Englisch (Großbritannien)“, bestätigen mit „Ok“ und stellen dann wieder auf „Deutsch (Deutschland)“ um. In Ihrem speziellen Fall ist es eher weniger wahrscheinlich, dass sich hier die Ursache finden lässt, es schadet i.A. aber auch nicht.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    soweit ich mich erinnere handelt es sich bei den Terminen um Einträge, bei denen das Datum später angepasst/ geändert wurde. Ich hatte das Angebot ursprünglich auf ein fiktives Datum geschrieben, da der Kunde den Zeitraum noch nicht eingrenzen konnte.


    Auch ich werde weiter versuchen und berichten...