Kontofortführung bei geänderter Bankleitzahl?

  • Hallo,
    am Wochenende wurde meine Sparkasse Paderborn technisch mit der Sparkasse Detmold fusioniert, so dass meine Konten jetzt nur unter der neuen BLZ zu erreichen sind. Meine Kontonummern haben sich (bis auf eine) nicht geändert, nur die BLZ.


    Welche Einstellungsänderungen muss ich vornehmen, damit ich nicht viele neue Konten anlegen muss?


    Ich wollte zunächst einfach nur in der Kontenverwaltung die BLZ ändern, aber da gab es gleich den Hinweis, das damit das Konto "offline" gestellt wird.


    Wie kann ich besser vorgehen? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe


    Wolfgang

  • Danke!


    Hat auch bei mir geklappt. Ich hatte "Angst", das durch das "offline"-Stellen auch das Konto quasi geschlossen wird. Aber nach der Änderung und neuer Online-Aktivierung geht es tatsächlich problemlos weiter.


    Habe das ganze dann für jedes Konto einzeln, Schritt für Schritt gemacht. Es fehlten zunächst die letzten Überweisungen direkt vor der Umstellung, die konnten dann jedoch mit der "Kontoüberprüfung" nachgeholt werden. Nun ist wieder alles in Ordnung!


    (Wär nur schön, wenn noch etwas mehr drauf wäre, der Monat ist ja noch nicht zu Ende .. ;) )


    Nochmals vielen Dank!


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte zunächst einfach nur in der Kontenverwaltung die BLZ ändern, aber da gab es gleich den Hinweis, das damit das Konto "offline" gestellt wird.

    Mittels der BLZ ermittelt Mein Geld die zur Verfügung stehenden Zugangsarten - deshalb wird das Konto erst wieder offline gestellt und es folgt die Prüfung der Zugangsarten für die neue BLZ.


    Hat auch bei mir geklappt. Ich hatte "Angst", das durch das "offline"-Stellen auch das Konto quasi geschlossen wird.

    Nein, weder bei der Bank (so einfach geht das nicht) noch in Mein Geld. Da bezieht sich wirklich nur, wie Ihr schon bemerkt habt, auf die Möglichkeit des Online-Zugangs zum Konto.
    BTW: zum Konto schließen (in Mein Geld) gibt es im Programm eine eigene Funktion im Bereich Konten:



    Da wird dann u.a. der Saldo auf 0 gesetzt und das Konto kann in der dortigen Kontenliste ausgeblendet werden bzw. wird in Auswahllisten automatisch ausgeblendet.