Altersteilzeit: steuerliche Jahresprognose

  • ich gehe dieses Jahr in Altersteilzeit.


    Bruttolohn gesetzliche Abzüge und Aufstockungsbetrag pro Monat kenne ich schon.


    Kann ich mit diesem Programm eine Prognose hinsichtlich steuerlicher Auswirkungen erstellen.


    Sozusagen eine vorgezogene Einkommenssteuererklärung erstellen?


    Gruss verticker

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich mit diesem Programm eine Prognose hinsichtlich steuerlicher Auswirkungen erstellen.


    Sozusagen eine vorgezogene Einkommenssteuererklärung erstellen?

    Ja, so in etwa geht das schon. Für das Steuerjahr 2013 brauchst Du dann aber ein neues Proramm.

  • Das neue Steuerprogramm 2013 habe ich.
    Die Frage ist aber wie geht das?
    Vom Arbeitgeber habe ich nur den Bruttolohn, die gesetzl. Abzüge als einen Wert und den ATZ-Zuschuss der steuer- und SV-Beitragsfrei ist.

  • Moin ...


    Unter großem Vorbehalt müssen die Zeilen ...


    03 - 04 -05 -06 - 08 - 15 -17 - 18 - 28 - 29 -30 -31


    der Lohnsteuerbescheinigung im WISO -Programm ausgefüllt werden.


    Erkennen kann man das u.a. an den aufgelaufenen Jahreswerten der monatlichen Bezügemitteilungen.


    Wobei die Zeilen 08 - 15 - 28 - 29 ein Problem der Ausrechnung werden könnten !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: