Eingabe von ß in Sparbuch 2012

  • Hallo,


    ist es nur bei mir plötzlich nicht mehr möglich ein "ß" wie in "Straße" in den persönlichen Daten einzugeben? Ich habe gerade auf die aktuelle Version aktualisiert und es vorher nicht gestartet. Daher kann ich nicht sagen, ob dieses Problem erst mit der Aktualisierung aufgetaucht ist.


    Schließlich sagt die Deutsche Rechtschreibung dazu, dass auch jetzt noch Straße mit "ß" geschrieben wird, genau so, wie z. B. "Fuß".



    Verwunderte Grüße


    Reiner

  • Nun, ich habe hier eine englische Tastatur, eingestellt auf USA International, da ich damit besser Software entwickeln kann. Daher muss ich auf dieser Tastatur AltGr+S drücken um das ß zu bekommen. Dies kann die Software nicht verarbeiten. Dumm also für alle, die keine deutsche Tastatur haben. So wie u. U. viele Mitbewohner die aus anderen EU Staaten kommen und ihre Tastatur mitgebracht habe und ggf. auch das Betriebssystem in ihrer Sprache betreiben, allerdings verpflichtet sind hier ihre Steuererklärung abzugeben.


    In meinen Augen, mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung, ein heftiger Designfehler.


    Programmierende Grüße


    Reiner

  • ...eigentlich kannst Du eine US-amerikanische Tastatur auch auf eine deutsche umstellen:


    Win7: Systemsteuerung -> Region und Sprache -> Tastatur und Sprachen

    WISO Mein Geld Professional 365 (Version 29.3.0.97)

    Betriebssystem Windows 10 (64 Bit)

  • Rein theoretisch richtig, aber die englische/amerikanische Tastatur hat eine andere Tastenanzahl, so dass dies wieder zu mentalen Problemen führt. ;) Da ich ständig mehrere Sachen parallel mache und ständig zwischen verschiedenen Programmen hin- und her schalte, ist dies nicht so toll. Ich habe es mal versucht, aber man bekommt nur die Krise, so dass ich jetzt alle Software mit der englischen Tastatur bediene. Normalerweise ist dies auch kein Problem. Selbst solche Programme wie moneyplex, die auch eine eigene Eingabeverarbeitung haben, funktionieren. Die normalen Umlaute, also äöü usw. funktionieren auch im Sparbuch in der Adresseingabe, obwohl dafür extra das doppelte Hochkomma gefolgt vom Buchstaben aou usw. gedrückt werden muss.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir (Windows 7) wird das Tastaturschema für jedes geöffnete Programm getrennt vergeben. Zum Beipsiel habe ich derzeit 2 Mal das Programm WISO Steuer-Sparbuch 2013 gestartet und jede Instanz verwendet ein eigenes Tastaturschema. Ich habe eine Instanz gestartet, dann Tatsturschema geändert, dann die zweite Instanz gestartet und dort wieder ein eigenes Taststurschema angegeben. Wenn ich jetzt zwischen den Instanzen wechsle, dann ändert sich automatisch das Schema.


    Diese Funktion muss systembedingt sein, geprüft habe ich dies nur unter Windows 7. Aber so kann zum Beipsiel die Entwicklungsumgebung das englische Schema verwenden und das WISO Steuer-Sparbuch das deutsche Schema.

  • Das ist es ja, wenn jedes Programm mit einem anderen Schema, seien es auch nur zwei verschiedene verteilt auf mehrere Programme, bedient werden muss, kommt man ständig durcheinander. Abgesehen von der verschiedenen Tastenanzahl. So habe ich oft zehn bis fünfzehn Programme geleichzeitig auf, 1x oder 2x Visual Studio, UltraEdit, WebStorm, IE 10, Chrome, Firefox, Outlook, OneNote und dazu ggf. noch eine virtuelle Maschine unter vmware und einen RDP-Zugriff auf meinen Webserver.


    Tut mir leid, dass schaffe selbst ich nicht, hier dann auseinander zu halten, welches Programm gerade mit welcher Tastatureinstellung zu bedienen ist. Grundsätzlich gibt eigentlich das Betriebssystem auch den entsprechenden Code, in diesem Fall den für das ß weiter. Lediglich wenn man das Ereignis vorher abfängt und dann seine eigene Eingaberoutine zusammenbaut, kommt es zu so einem Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Rein theoretisch richtig, aber die englische/amerikanische Tastatur hat eine andere Tastenanzahl, so dass dies wieder zu mentalen Problemen führt.

    Wenn ich das hier so beschriebene so lese, habe ich das Gefühl, Du möchtest die Ratschläge gar nicht annehmen, sondern einfach nur kritisieren. Die Software wird nicht nur für Dich programmiert. Und ich denke, es ist zumutbar, während des absehbaren Zeitraums der Bearbeitung einer Steuersoftware, das eine oder andere gerade nicht benötigte Programm auch einmal zu schließen.

  • Kritik heißt eigentlich positiv oder/und negativ, was bedeutet, man sollte sich auch darüber Gedanken machen.


    Ich habe das Problem, wenn ich eine Software entwickle, dass ich keine einfache Version hinbekomme, weil ich beim Entwurf (und meist schon vorher) die komplette Software mit allen (notwendigen) Möglichkeiten/Funktionen im Kopf habe. Davon wieder etwas auf eine spätere Version zu verschieben fällt mir mehr als schwer, da ich es als eine Art Beschneidung empfinde. Gleiches gilt für den Datenbankentwurf, bei dem ich im Kopf bereits eine allerletzte Ausbaustufe habe und diese dann umsetze, obwohl eigentlich nur ein Bruchteil davon im ersten Schritt benötigt würde.


    Jetzt habe ich erst einmal das Problem, dass ich hoffe, dass keiner meiner Auftraggeber mir in einer E-Mail die Frage stellt, wie weit ich heute gekommen bin. Denn eigentlich arbeite ich zurzeit gleichzeitig an drei Projekten und konnte heute aufgrund der Steuern nicht einen einzigen Handschlag daran arbeiten. Da alles Terminarbeiten sind, ist man da ganz schnell unter Stress, und das bei 70 bis 80 Stunden die Woche (Wochenende gibt's so gut wie keins).

    • Offizieller Beitrag

    Darüber muss man sich keine Gedanken machen, weil im Normalfall alles problemlos funktioniert.


    Meinst Du uns oder jeden anderen kostet die Steuererklärung keine Zeit? Manch einer nimmt sich da auch ein paar Tage Urlaub für. Entweder man nimmt sich die, und kann in der Zeit nicht anderweitig produktiv arbeiten, oder man lässt es und übergibt die Arbeit einem Profi, der dann auch gewährleistet, dass man selber weiter Einnahmen generieren kann. Ist eine reine Kosten-/Nutzen-Rechnung.


    Sich dann aber über Stress zu beschweren und dem Programm die Schuld für irgendwelche Kleinigkeiten zu geben ist irgendwie sinnfrei. Schon fast so, wie jeder über Burnout klagt. Wer zwingt einen denn jeden Auftrag oder Job anzunehmen. Und wenn man dann meint dies tun zu müssen, dann muss man eben andere zeitaufwendige Arbeiten, wie hier die Steuererklärungspflichten, deligieren und dafür bezahlen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

    • Offizieller Beitrag

    Kritik heißt eigentlich positiv oder/und negativ, was bedeutet, man sollte sich auch darüber Gedanken machen.


    Das mag sein.
    Aber dies hier ist ein User-to-User-Forum, in dem die Entwickler eher selten mal einen Blick rein werfen.
    Dies hast Du natürlich beim Zustimmen der Forums-Regeln gelesen und solltest wirklich mal rechts ran fahren, um durchzuatmen.
    Wir schreiben hier ehrenamtlich in unserer Freizeit und müssen diese nicht mit solchen bocksturen Usern verbringen!