Bankkonto ausgleichen bei mehreren Mandanten / Einkunftsarten

  • Liebe Spezis,


    folgende Situation. Ich benutze EÜR & Kasse und führe dort 3 Mandanten (Freiberufler, Gewerbe, Konsolidierungs-Mandant für die USt.). Da alle Einkunftsarten auf ein Bankkonto fließen stimmt bei den beiden zu bebuchenden Mandanten natürlich das Konto 1200 Bank nicht. Ich habe es bis jetzt immer so gelöst, dass ich am Monats-/Quartals-Ende eine Ausgleichsbuchung bei einem Mandanten: 1200 Bank an 1360 Geldtransit um das Bankkonto auf 0 zu bekommen, und beim anderen Mandanten 1360 Geldtransit an 1200 Bank (mit dem gleichen Betrag) um das Bankkonto auszugleichen (damit es mit dem Kontoauszug übereinstimmt) buche.


    Dabei entsteht bei einem Mandanten ein Betrag auf dem Geldtransit-Konto im Haben und beim anderen Mandanten der gleiche Betrag im Soll. Wie kann ich denn am Jahresabschluss die beiden Geldtransit-Konten ausgleichen? Oder sollte ich ein anderes Konto benutzen?


    Dass die Bucherei mit zwei Bankkonten besser gehen würde ist mir schon klar, aber ist eben jetzt zu spät.


    Habt Ihr eine Lösung?


    Vielen Dank,
    Jörg