Aktuelle Anschrift in den Persönlichen Angaben

  • Hi,


    noch ein heftiger Designfehler. Mir kommt es so vor, dass hier Minderbemittelte am Werk waren.


    Meine Familie und ich leben seit diesem Jahr getrennt. Nun muss ich die Steuererklärung für 2011 erstellen und dazu aber meine aktuelle Adresse in Nürnberg eingeben... eigentlich, denn sobald ich dies machen will, sagt die dämliche Software, obwohl ich ja die aktuelle Anschrift eingeben soll, dass durch diese Änderung, die auch das Bundesland betrifft, die damalige Anschrift war in Hessen und dort muss ich auch noch diese letzte Erklärung abgeben, dass dadurch automatisch die Steuernummer und die Finanzamtsdaten ungültig und gelöscht würden.


    Absolut dämlich! Denn ich MUSS diese Erklärung noch in Bad Homburg abgeben. Erst danach, so wurde mir von der Mitarbeiterin des Finanzamtes gesagt, würden die Unterlagen nach Nürnberg geschickt und dort eine neue Steuernummer vergeben.


    Also darf man nicht in ein anderes Bundesland ziehen, da es sonst mit dieser tollen Software Probleme gibt... :cursing:


    Verärgerte Grüße


    Reiner

    • Offizieller Beitrag

    Also darf man nicht in ein anderes Bundesland ziehen, da es sonst mit dieser tollen Software Probleme gibt


    Wer oder was hindert Dich daran, eine andere Software zu benutzen? Glaube aber nicht, dass damit Dein "Problem" gelöst wäre.


    Das Umziehen in ein anderes Bundesland ist aus steuerlicher Sicht jedenfalls überhaupt kein Problem.

  • Ich kann nicht alles, allerdings muss man als Softwareentwickler an alles denken, was kommen kann. In Anbetracht dessen, dass hier in Deutschland fast ein Viertel der Bevölkerung einen Migrationshintergrund hat und mehr als 10 % eine nicht deutsche Staatsbürgerschaft, sollte es nicht so schwer sein daran zu denken. In Bezug auf Versicherungen, wie ich es in einem anderen Thread bemängle, ist dies IMHO schon ein schwerwiegender Mangel, dass dort die Kinder nicht zur Auswahl stehen. Wenn schon nach der versicherten Person gefragt wird, dann ist es doch vollkommen logisch, hier auch die Kinder zu berücksichtigen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Was haben die Versicherungen für Kinder jetzt mit diesem Anschriften- und Steuerbummernproblem zu tun? Nichts. Also mische bitte nicht die unterschiedlichen Threads.


    Außerdem sollte man sich etwas im Ton mäßigen, wenn man vernünftige und hilfreiche Antworten der anderen User erwartet. Solltest Du Dich nicht daran halten, erwarten Dich weniger Antworten, aber umsomehr Verwarnungen. Also bitte in normalem Ton weiter.


    Abgesehen davon ist es vollkommen richtig, dass immer die aktuelle Anschrift einzutragen ist. Das hindert Dich nicht daran, die Steuernummer bei jedem anderen x-beliebigem FA in Deutschland abzugeben und entsprechend die Steuernummer einzutragen. Man kann alle erdenklichen Möglichkeiten mit dem Programm machen und seine Erklärung abgeben. Es lassen sich sogar noch kompliziertere fälle abbilden (siehe Screens).


    Also, vor großen Beschwerden sollte man sich erst einmal intensiver mit der Software befassen.


    Wobei die Auskunft der Bearbeiterin nicht so ganz zutreffend ist. Die von ihr geschilderte Vorgehensweise im Umzugsfall ist die eine Möglichkeit, die für den Steuerbürger aber eine unter Umständen erhebliche Bearbeitungsdauer nach sich ziehen kann. Die andere Alternative ist eben die Vorabinformation des bisher zuständigen FA mittels formloser Mitteilung des Umzugs unter Hinzufügung der Meldebestätigung/en mit der Bitte um Durchführung des Aktenabgabeverfahrens. Letztere Alternative ist eigentlich die gängigere, da für alle Seiten weniger Zeitdruck besteht.

    • Offizieller Beitrag

    Absolut dämlich! Denn ich MUSS diese Erklärung noch in Bad Homburg abgeben. Erst danach, so wurde mir von der Mitarbeiterin des Finanzamtes gesagt, würden die Unterlagen nach Nürnberg geschickt und dort eine neue Steuernummer vergeben.


    Es ist übrigens tatsächlich so, dass hier die Entwickler alle möglichen Idiotien bei der Entwicklung von Anwenderprogrammen vorwegnehmen müssen. Sogar die (falls sie wirklich vom dort kommen) falschen Aussagen von Finanzamtsmitarbeitern.
    Sie haben Ihre Steuererklärung ausnahmslos immer bei Ihrem zuständigen Finanzamt abzugeben. Sind Sie verzogen und haben noch keine neue Steuernummer, geben Sie das bei der Abgabe so an an.
    Dann nämlich ist die Steuererklärung ohne Steuernummer ab (denn die, die Sie haben, gilt nicht mehr) und geben an, welches Ihr altes Finanzamt war. Haben Sie sich übrigens schon gefragt, wofür Sie eine Steuer-Identifikationsnummer bekommen haben?
    Wenn Sie die Erklärung bei Ihrem alten Finanzamt abgeben, wird die Erklärung an das neue Finanzamt weitergegeben.
    In jedem Falle bekommen Sie dann eine neue Steuernummer.


    Zitat

    Meine Familie und ich leben seit diesem Jahr getrennt.


    Das kann schon unzufrieden machen, aber Sie sollten sich dennoch etwas mäßigen!
    Dass die Entwickler hier Falschangaben verunmöglich haben, hilft dem ahnungslosen Anwender ungemein und man sollte die Hilfe nutzen anstatt Sie zu verteufeln.