Fehlermeldung vor der Abgabe an das Finanzamt - Kennzahl 40.421 der Anlage AVEÜR

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es mal zur vermutlichen Lösung verschoben. Die genutzte Software sollte keine Rolle spielen. Der Hinweistext scheint sich etwas geändert zu haben oder variiert von Software zu Software, aber inhaltlich sollte alles Gesagte analog gelten. Vielleicht künftig auch einmal die erweiterte Forumssuche zu Rate ziehen.

  • Hi,


    WISO 2012 hat da einen Fehler ... lässt sich aber einfach beheben. Das ganze in WISO 2013 noch mal machen, dort kann man auch für 2012 die EÜR eingeben und der Fehler taucht nicht mehr auf.

  • nein - WISO (welches Programm????) 2012 hat keinen Bug. Du solltest aus den Beiträgen in diesem Threat doch mitbekommen haben, dass die EÜR für 2012 nur mit dem entsprechenden Programm 2013 abgegeben werden kann. Dies ist seit Jahren so und wird in den Programmhilfen auch so beschrieben. Du machst das Jahr über deine Eingaben im Programm des entspechenden Jahres (hier zum Beispiel im WISO EÜR und Kasse) 2012. Im neuen Jahr übernimmst du diese Buchungen in das neue Programm 2013, machst einen Jahreswechsel und gibst die Erklärung für 2012 mit dem Programm 2013 ab.
    Für die EÜR 2013 machst du das dann mit dem Programm 2014 usw.