Fehlermeldung vor der Abgabe an das Finanzamt - Kennzahl 40.421 der Anlage AVEÜR

  • Ich habe es mal zur vermutlichen Lösung verschoben. Die genutzte Software sollte keine Rolle spielen. Der Hinweistext scheint sich etwas geändert zu haben oder variiert von Software zu Software, aber inhaltlich sollte alles Gesagte analog gelten. Vielleicht künftig auch einmal die erweiterte Forumssuche zu Rate ziehen.

  • nein - WISO (welches Programm????) 2012 hat keinen Bug. Du solltest aus den Beiträgen in diesem Threat doch mitbekommen haben, dass die EÜR für 2012 nur mit dem entsprechenden Programm 2013 abgegeben werden kann. Dies ist seit Jahren so und wird in den Programmhilfen auch so beschrieben. Du machst das Jahr über deine Eingaben im Programm des entspechenden Jahres (hier zum Beispiel im WISO EÜR und Kasse) 2012. Im neuen Jahr übernimmst du diese Buchungen in das neue Programm 2013, machst einen Jahreswechsel und gibst die Erklärung für 2012 mit dem Programm 2013 ab.
    Für die EÜR 2013 machst du das dann mit dem Programm 2014 usw.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7