Commerzbank Fehlercodes 9010 und 9210

  • Hilfe !! ich bekomme seit einiger Zeit beim Absenden von Autfträgen folgende Mitteilung : Verarbeitung nicht möglich (9010); das ausgewählte Sicherheitsverfahren steht nicht mehr zur Verfügung. Bitte (9210) melden Sie sich neu an und wählen Sie eines der verfügbaren (9210) Sicherheitsverfahren aus.....
    Also am Verfahren kann es eigentlich nicht liegen, denn wenn ich auf die Seite der Commerzbank direkt gehe, kann ich Pin/Tan noch immer nutzen - was kann ich tun??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "schoana",


    laut unseren Informationen wird das iTAN-Verfahren bei der Commerzbank aktuell durch das mTAN und das photoTAN-Verfahren ersetzt. Bitte melden Sie sich einmalig auf der Internetseite der Commerzbank an und legen Sie hier fest, welches TAN-Verfahren Sie künftig nutzen möchten. Nachdem Sie dies festgelegt haben, synchronisieren Sie in WISO Mein Geld über "Konten > Online-Verwaltung > Synchronisieren" das betreffende Konto und prüfen anschließend das geschilderte Programmverhalten erneut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "miller07", hallo "schiffsfan1",


    wenn die Commerzbank das iTAN Verfahren jetzt abschaltet, sollten Sie entweder mTAN oder PhotoTAn als neues Verfahren wählen.


    Die Software WISO Mein Geld 2013 unterstützt das photoTAN Verfahren der Commerzbank mit der aktuellen Onlinebanking Schnittstelle. Diese Erweiterung wurde Anfang des Monats mit der LetsTrade Version 2.0.5.87 eingepflegt. Die Version kann unter "Hilfe > Info > LetsTrade" eingesehen werden. Sie können das Update über das Euro-Logo in der globalen Menüleiste über "Extras > Aktualisieren > Online-Banking Komponente" direkt über den Downloadserver abrufen. Die Installation wird nach dem Beenden automatisch vorgenommen.

  • Hallo "miller07", hallo "schiffsfan1",


    wenn die Commerzbank das iTAN Verfahren jetzt abschaltet, sollten Sie entweder mTAN oder PhotoTAn als neues Verfahren wählen.


    Die Software WISO Mein Geld 2013 unterstützt das photoTAN Verfahren der Commerzbank mit der aktuellen Onlinebanking Schnittstelle. Diese Erweiterung wurde Anfang des Monats mit der LetsTrade Version 2.0.5.87 eingepflegt. Die Version kann unter "Hilfe > Info > LetsTrade" eingesehen werden. Sie können das Update über das Euro-Logo in der globalen Menüleiste über "Extras > Aktualisieren > Online-Banking Komponente" direkt über den Downloadserver abrufen. Die Installation wird nach dem Beenden automatisch vorgenommen.


    Ich habe soeben eine Überweisung bei der ComBank mit der ITAN ohne Probleme durchgeführt. Auch habe ich bis jetzt noch keinen Hinweis mvon der Bank erhalten, dass das ITAN-Verfahren eingestellt wird.
    Also sollte es doch auch bei "Mein Geld" funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe soeben eine Überweisung bei der ComBank mit der ITAN ohne Probleme durchgeführt.

    ?( Wie das - ich denke, es geht nicht? Oder meinst Du im Internetbanking-Portal?


    Es steht auf iTAN. Trotzdem funktioniert es nicht.

    Hast Du den Kontakt synchronisiert, wie hier angemerkt?
    Würde mich aber nicht wundern, wenn da jetzt ein paar Dinge nicht funktionieren, wenn die Umstellung bei der CoBa entgegen deren ursprünglicher Terminplanung schon jetzt teilweise beginnt.