Heizkosten erfassen

  • Hallo,


    ich habe gerade mal versucht in WISO Mein Geld 2013 (kein Passenden Forumsbereich gefunden, deshalb hier) meine Heizungszählerstände zu erfassen. Leider ist die Funktion der Wohnnebenkosten sehr einfach gehalten, ich weis z.B. nicht wie ich die sich jährlich ändernden verbrauchskosten je Einheit eingeben kann. Ich kann diesen Wert nur 1x eingeben, der ist aber flexibel und nicht fest.


    Bei den Heizungsgrundkosten weis ich auch nicht wie ich sie erfassen soll, Ich kann zwar Grundkosten bei jedem Heizkörper angeben, aber das macht keinen Sinn. Ich dachte, ich könnte einfach noch einen Verbraucher Heizung gesamt nehmen, aber da habe ich wieder das Problem mit den sich ändernden Grundkosten.


    Wie macht Ihr das hat da jemand eine Idee oder verlange ich von dem Programm gerade zuviel?


    Gruß
    Saphir

  • Du hast pro Verbraucher (Strom, Gas, Wasser etc.) die Möglichkeit s.g. Grundkosten zu definieren.


    In jeder Grundkostendefinition bestimmst du ab wann diese Gültig ist und legst deinen Abschlag, die jährliche Grundgebühr und den Preis pro Einheit (kwH, m³ etc.) an.


    Beispiel für Gaszähler:


    Grundkosten:


    01.01.2013 5,6 cent/kwh
    01.05.2013 6,3 cent/kwh


    In diesem Fall würden alle von dir eingegebenen Messbelege (datiert bis zum 30.04) mit den 5,6 cent rechnen und alle Messbelege ab dem 01.05 mit den 6,3 cent.
    Ein Messbeleg bezieht sich auf den letzten gültigen Grundkosteneintrag (in Abhängigkeit des Messbelegdatums).


    Zusammenfassend kann man sagen, dass für jede Änderung, sei es Grundkosten, Abschlag, Preis pro Einheit, Faktor oder sogar Mwst, ein neuer Grundkostensatz angelegt werden muss.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Heizungsgrundkosten weis ich auch nicht wie ich sie erfassen soll, Ich kann zwar Grundkosten bei jedem Heizkörper angeben, aber das macht keinen Sinn. Ich dachte, ich könnte einfach noch einen Verbraucher Heizung gesamt nehmen,

    So mache ich es.


    aber da habe ich wieder das Problem mit den sich ändernden Grundkosten.

    siehe Hinweise von Draugr. Einfach verschiedene Grundkosten-Einträge erzeugen.

  • Ohhhhhhhhhhh man, da war ich etwas blind, habe doch glatt die Schaltfläche für das erfassen neuer Grundkosten trotz langem suchen nicht gesehen 8|


    ich habe meine Daten jetzt eingegeben, komme aber mit dem Rechenergebnis von MG nicht klar.


    Beispiel Heizung gesamt:
    Abgelesen am 31.01.2013
    Ich habe also bei den Grundkosten den Preis je Einheit mit Datum 31.01.2013 erfasst, gleichzeitig bei Verbrauch mit delbem Datum die Verbrauchten Einheiten des davor liegendem Verbrauchszeitraums erfasst.
    Eigentlich Verbrauch * Kosten je Einheit = Verbrauchskosten. Bei meiner techem Rechnung ja, bei MG nein, wie kommt das?


    Mit den Grundpreis/Jahr komme ich auch nicht klar, ich habe da meine Anteilige Heizungsgrundkosten eingegeben, wobei ich da 19% Mwst abziehen muss, weil MG netto (wieso eigentlich?) wünscht. MG rechnet damit nun irgend etwas anstatt den Wert zu übernehmen. Was gebt Ihr dort ein?


    Noch eine Frage zu den MwSt bei Preis je Einheit in den Grundkosten, wann gebt Ihr die MwSt ein, wenn Ihr denn Netto oder Brutto Preis angebt?


    Vielen Dank schon mal im voraus.

  • Zitat

    Ich habe also bei den Grundkosten den Preis je Einheit mit Datum 31.01.2013 erfasst,

    Ich vermute das hier der Fehler begraben liegt.
    Du legst jedes mal dann einen Grundkosteneintrag an, wenn sich einer der Werte ändert.
    In der Regel also nach der Jahresablesung (Anpassung der Abschläge) oder im Laufe des Jahres wenn dein Energieversorger die Preise je Einheit erhöht.
    Das Datum des Grundkosteneintrags ist dabei immer ein Gültig ab - Datum!

    Zitat

    Mit den Grundpreis/Jahr komme ich auch nicht klar, ich habe da meine
    Anteilige Heizungsgrundkosten eingegeben, wobei ich da 19% Mwst abziehen
    muss, weil MG netto (wieso eigentlich?) wünscht.

    Hintergrund dürfte sein, dass du die Möglichkeit hast verschiedene Mwst-Steuersätze einzugeben.
    Z.B. zahle ich für Abwasser keine MwSt.

    Zitat

    Noch eine Frage zu den MwSt bei Preis je Einheit in den Grundkosten,
    wann gebt Ihr die MwSt ein, wenn Ihr denn Netto oder Brutto Preis
    angebt?

    Geb bei den Grundkosten einfach immer Nettobeträge ein und den dazugehörigen Mwst-Satz.
    Außnahme bilden her die Abschlagszahlungen die werden in Brutto eingegeben!


    Sollte nch etwas nicht klar sein, wäre es hilfreich wenn du uns Screenshots deeiner Grundkosten und Messbelege postet.