Wie buche ich (SKR30) Wareneinkauf aus der Schweiz?

  • Hallo zusammen!


    Bin ein ziemlicher Buchhaltungs-Frischling!!!


    Ich möchte für meinen Laden verschiedene Sportartikel aus der Schweiz bestellen. Sämtliche Artikel sind lt. TARIC zu verzollen und unterliegen natürlich der EUSt. Die Lieferung erfolgt auf Ziel während die EUSt. wohl bei Einfuhr sofort zu entrichten wäre.


    Muss ich nun für die EUSt. einen separaten Buchungssatz anlegen oder gibt es in Kaufmann 2008 (Buchungshelfer: Wareneinkauf) einen Automatismus der dies regeln würde?


    lg Roli


  • Hallo Roli,


    wer hat Dir denn SKR 30 empfohlen? Dieser wird seit 2007 nicht mehr von der DATEV gepflegt.


    Meine Anwort deshalb also auf Basis SKR03 (ohne EÜR)


    Eingangsrechnung, EUSt und Zollabgaben sind getrennt zu buchen.
    Ggf musst Du selbst zum Zoll wenn Du die Lieferung erhaelst.
    Die Zahlungsfristen sagt Dir dann schon der Zoll und das FA (letzeres auch beim Zoll).


    Achte bei den folgenden Beispielen >> Betrag mit "S" , "Konto" und "Gegenkonto" darauf, dass Du diese genau so uebernimmst.


    1. zur Adresse
    Lieferantenadresse > Register "Kennzeichen" > Feld Steuerkategorie "2 Ausland auswaehlen". Dieses, falls Du einen Vorgang "Eingangsrechnung" erstellst.


    2. zur Eingangsrechnung Buchung
    fuer die Buchungserfassung Eingangsrechnung
    im Hauptbuch nimm den Buchfuehrungshelfer fuer "Wareneinkauf" und aender dann das Konto 3400 (19% VSt) ind Konto 3200 "Wareneinkauf". Dem Konto 3200 keinen Steuerschluessel zuweisen.


    Beispiel fuer Rechnungseingang ueber Kreditor und Zahlung ueber Bank
    Betrag: 100,00 Soll
    Konto: 3400 Wareneinkauf (Steuerschluessel "nicht zugeordnet")
    Belenummer 1: 12345
    Gegenkonto: 70000 Kreditorkonto (Steuerschluessel "nicht zugeordnet")
    bei Zahlung dann
    Betrag: 100,00 Soll
    Konto: 70000 Kreditorkonto (Steuerschluessel "nicht zugeordnet")
    Belenummer 1: 12345
    Gegenkonto: 1200 Bank (Steuerschluessel "nicht zugeordnet")


    Beispiel fuer direkte Bezahlung der Eingangsrechnung
    Betrag: 100,00 Soll
    Konto: 3400 Wareneinkauf (Steuerschluessel "nicht zugeordnet")
    Belenummer 1: 12345
    Gegenkonto: 1200 Bank (Steuerschluessel "nicht zugeordnet")


    3. zur Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) Buchung
    Betrag: 20,00 Soll
    Konto: 1588 Bezahlte Einfuhrumsatzsteuer (Steuerschluessel "30 Bezahlte Einfuhrumsatzsteuer")
    Belenummer 1: 12345
    Gegenkonto: 1200 Bank (Steuerschluessel "nicht zugeordnet")


    4. zur Einfuhr-Zoll Buchung
    Betrag: 10,00 Soll
    Konto: 3850 Zölle und Einfuhrabgaben (Steuerschluessel "nicht zugeordnet")
    Belenummer 1: 12345
    Gegenkonto: 1200 Bank (Steuerschluessel "nicht zugeordnet")


    Fuer alles vorhergehende kannst Du Dir natuerlich selbst "Buchfuehrunghelfer" anlegen. Gehe ueber > Buchhaltung > Bearbeiten (Kopfzeile) > Parameter > Geschaeftsvorfaelle > Buchfuehrungshelfer. Schau Dir die vorhandenen an und lege neu an oder kopiere neue aus vorhandenen.


  • Hallo Roli,
    gerne :)
    ja, stelle um, nimm dann entweder SKR03 oder, heute meist genommen, SKR04.


  • Hallo (nochmals) Franco!
    Spät aber doch, hätte ich noch ein Frage!


    1)
    Der Buchungshelfer zum "normalen" Wareneinkauf gibt mir als Gegenkonto = 3410 (Wareneinkauf ...) und als Konto = 70000 Kreditor an. Bei Deinem Beispiel ist es genau umgekehrt obwohl es am Ende wieder auf das Gleiche rauskommen sollte. Ich verstehe, dass wenn der Betrag im Soll steht, dieser im Gegenkonto im Haben geführt wird.


    Aber zur Sicherheit:
    Kann ich meinen selbst angelegten Buchungshelfer so abändern, dass er dem "normalen" Wareneinkauf gleicht (natürlich ohne Steuerschlüssel)?


    - Betrag im Haben
    - Konto = 70001 Kreditor
    - Gegenkonto = 3200 Wareneinkauf


    2)
    Und sollte dann beim Konto Wareneinkauf nicht 3200 als Kontonummer stehen, so doch dieses keinen zugeordneten Steuerschlüssel hat?

  • Hallo Roli


    ja, ist korrekt
    Schau mal unter > Buchhaltung > Bearbeiten (Kopfzeile) > Parameter > Sonstige > Umsatzsteuer > Steuerschluessel "102" > Doppelklick > Register Fibu auf die Zuordnung


    und auch unter > Buchhaltung > Bearbeiten (Kopfzeile) > Parameter > Sonstige > Umsatzsteuerkategorien > Eintrag > 2 Ausland.
    Der Lieferantenadresse wird diese Umsatzsteuerkategorie zugeordnet



    Beides wird benutzt, wenn Du einen Vorgang "Eingangsrechnung" erstellst


    Ansonsten bei nur "Buchhaltung" eben mit dem Buchfuehrungshelfer

    Zitat von "Roli"


    2)
    Und sollte dann beim Konto Wareneinkauf nicht 3200 als Kontonummer stehen, so doch dieses keinen zugeordneten Steuerschlüssel hat?


    in meinem Beispiel ja, hatte ich dort vergessen zu aendern.

  • Hi Franco!


    Danke für die Antworten, waren wieder einmal eine echte Hilfe. Die Eingangsrechnung benötige ich eigentlich nicht - obwohl ich Dein Beispiel erfolgreich ausprobierte - aber es hilft die Logik und die Zusammenhänge im Programm zu verstehen!


    lg Roli

  • Zitat von "Roli"

    Hi Franco!


    Danke für die Antworten, waren wieder einmal eine echte Hilfe. Die Eingangsrechnung benötige ich eigentlich nicht - obwohl ich Dein Beispiel erfolgreich ausprobierte - aber es hilft die Logik und die Zusammenhänge im Programm zu verstehen!


    lg Roli


    Hallo Roli,
    gerne geschehen :)
    Es ist immer sinnvoll, wenn man diese Parameter (USt und Steuerkategorien) vollstaendig anlegt, also immer fuer Einkauf und Verkauf mit allen Konten, Skonto-Konten etc.

  • Hallo,


    auch ich habe das Problem mit dem Buchen der Umsatzsteuer beim Import von Ware.


    Das vorgeschlagene Konto 1588 erscheint nicht in meiner Auswahlliste der Sachkonten, auch die händische Eingabe der 1588 wird nicht akzeptiert.


    Das Konto ist jedoch in der Kontenverwaltung aktiviert.


    Unter Art der Buchung habe ich Ausgabe ausgewählt.


    Hat jemand eine Idee warum mir das Konto 1588 nicht zur Verfügung steht?


    Danke
    Markus