Konto "4670 Reisekosten Unternehmer" wird in der EÜR nicht berücksichtigt: Fehler ?

  • Liebe Community,


    ich habe meine EÜR in 2012 mit WISO EÜR 2012 erstellt und bin gerade in den letzten Zügen diese fertigzustellen.


    Was meinen Gewinn angeht, erhalte ich nun zwei unterschiedliche Ergebnisse, für die ich eine Erklärung habe, aber mir nicht einleuchtet:


    1. Wenn man links auf "Laufende Buchungen 2012" klicke, erhält man ja in der Mitte eine aktuelle Übersicht über Ein- / Ausgaben. Hier steht z.B. Einnahme 50.000,- und Ausgaben 20.000,- (fiktive Zahlen).


    2. Wenn ich hingegen auf den Menüpunkt "Einnahmeüberschussrechnung" gehe, die aktuellen Werte übertragen lasse, und dann die Voransicht der EÜR anzeigen lasse, sind die Ausgaben niedriger, z.B. 18.000,-



    Durch Vergleich der einzelnen Werte konnte ich herausfinden, dass dies daran liegt, dass bei 2.) das Konto "4670 Reisekosten Unternehmer" nicht berücksichtigt wird. Hierunter habe ich u.a. Flüge gebucht, aber auch das Frühstück bei Hotelrechnungen wurde hierauf gebucht.


    Habt Ihr eine Erklärung dafür, dass dieses Konto in der EÜR nicht berücksichtigt wird?


    Viele Grüße, Entenhaus

    • Offizieller Beitrag

    Das Frühstück gehört aber auf 4672- nicht abziehbarer Anteil! Dann wäre es korrekt, dass es in der EÜR nicht auftaucht.
    Nur Hotel und Flüge gehören, soweit betrieblich veranlasst, auf 4670.
    Warum das nicht angezeigt wird, erschließt sich vielleicht aus den Kontoeinstellungen??? ?(

  • Hallo häschen,


    danke für die Antwort!


    An den Kontoeinstellungen habe ich nichts geändert. Wenn ich "Übernachtung" erfasse, dann habe ich immer die Standard-Konten verwendet - und Frühstück ist bei mir 4670 =/


    1) Ich habe die Kontoeinstellung für 4670 aufgerufen: Bei "Zuordnung für Einnahmenüberschussrechnung" ist (genauso wie bei 4672) nichts ausgewählt, wohingegen z.B. bei 4673 "140 (Sachbereich 25): Tats. Kraftfahrzeugkosten und andere Fahrtkosten" gesetzt ist. Das ist wirklich seltsam, denn ich habe ganz sicher keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen.


    2) Welches Konto würde sich für Flüge alternativ anbieten zum 4670, falls ich den Fehler nicht behoben kriege? 4673?


    3) Wenn ich das nun nachträglich ändere, ergeben sich hieraus Änderungen in meinen Ust-Vorauszahlungen? Nein, oder? Es hat nur Einfluss auf meinen Gewinn!?









    Lieben Dank und viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann es ja von hier aus nicht sehen, aber buchen Sie doch mal um auf das Konto 4673 und schauen Sie, ob es korrekt abgebildet wird, in Ihrem Programm- auf keinen Fall jdf. darf Frühstück auf dem gleichen Konto auftauchen, wie die abzugsfähigen Kosten!


    Es sollten sich dabei keine Änderungen in Ihrer Umsatzsteuererklärung ergeben, da die Vorsteuer auch zum Frühstück abzugsfähig ist, so oder so. Kontrollieren Sie das bitte.

  • Also die Umbuchung des Frühstücks von 4670 auf 4672 funktioniert ohne Auswirkung auf Ust, nur auf Gewinn (passt also).


    Wie sind WLAN-Kosten zu buchen bei Hotelübernachtungen? Bzw. hatte ich auch Besuche mit dem Titel "Business-Paket", in dem Frühstück und WLAN als Pauschale integriert waren.


    Die Flugbuchung auf 4673 muss ich noch prüfen. Danke für Deine Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Die W-Lan Kosten dürfen in den Reisekosten verbucht bleiben.
    Es sind ja aufgrund der Abwesenheit in Anspruch genommene Zusatzleistungen.