Telefonkosten und Co

  • Hallo zusammen,
    ich habe die etlichen Foren durchsucht, konnte aber für mich keine Lösung finden.


    Kann ich z.B. Telefonkosten über meine Artikel verbuchen. z.B. Art.Nr.: xxx Bez. Telefonkosten. dass ich dieses über Eingangsrechnung erfassen kann und dabei richtige Verbuchung erfolgt.
    ich habe einen Lieferanten angelegt: z.B. Arcr GmgH und monatlich bekomme ich eine Rechung in Höhe von 100,00 davon entfallen 60% auf Geschäft.
    Dann erstelle ich eine Eingangsrechnung von Arcr GmbH in Höhe von 60 Euro und dieser Posten soll für im Konto 4930 richtig verbucht werden.


    Ich möchte wissen, ob es korrekt und möglich ist.
    Wenn es umzulässig sei, dann bitte um Einleitung diese Kosten zu verbuchen, damit die Vorgangsnummer automatisch vergeben wird. (keine manuelle Bucheintragung).


    Gruß Daniel


  • Hallo Daniel,
    da wurde auch noch nie gefragt und ist interessant.


    Ja , es geht (natuerlich), korrekt und ist zulaessig.


    Aber fuer Telefonkosten bitte 4920 verwenden, heisst ja Telefonkosten. 4930 ist Buerobedarf und gilt fuer Schreibblocks, Faserstifte, kurz als Buero-Verbauchsmaterial.


    Bitte beachte folgende folgende Voraussetzung:
    Beschreibung fuer SKR03 (nicht EÜR)
    Die Einstellungen sind auch fuer alle anderen Aufwands-Konten anwendbar


    1. Artikel "Telefonkosten"
    Register > Steuer / Einheit / Kz
    Felder
    > fuer Verkauf > 3 (4) Mehrwertsteuer 19%
    > Abweichend Fibu Erfolgskonten... > mit Haken
    > Einheit > Stueck
    > History > mit Haken
    > Umsatz > mit Haken
    > Skontofaehig > mit Haken
    > Lagerfaehig > ohne Haken


    Register > Steuer / VK Preise
    Spalte NrSt. 0
    > Zeile mindest Preis > 0,00
    > Zeile Preis 1,00
    Spalte inkl. Steuer > ohne Haken
    Spalte Rabattfaehig > ohne Haken
    Feld > Preise gelten fuer Menge > 1
    Feld > Zuschlag > (keine)

    Register > Lieferant
    den Lieferanten fuer diesen Artikel mit Taste NEU erfassen. Ist de Lieferant als Adresse (Kreditorennummer 70000 bis 99999) noch nicht angelegt, ueber den Button mit den drei ... neben dem Adressnummernfeld neu erfassen.
    Spalte > Preis in EUR > 0,00
    Feld > Einheit > Stueck
    Feld > Preise gelten... > 1


    Register > Fibu erscheint erst, wenn s.o "Abweichend Fibu Erfolgskonten... > mit Haken"
    > Zeile Vorsteuer 19% > Konto 4820 (fuer Telefon)
    Hinweis: dem Aufwands-Konto muss im Kontenplan kein Steuerschluessel zugeordnet werden
    Anstatt 4920 kann hier auch jedes andere Aufwands-konto eingesetzt werden.


    2. Erfassend der Eingangsrechnung
    > Verkauf > Vorgaenge > Register Vorgaenge > Taste Neu > Eingangsrechnung.
    Feld > Belegnummer > aendern in Belegnummer der Lieferantenrechnung
    Feld > Datum > aendern in Datum der Lieferantenrechnung
    Feld > Adressnummer > Adressnummer des Lieferanten auswaehlen


    Hinweis zur manuell, frei erfassten Belegnummer bei Eingangsrechnungen:
    da die Systemvorgabe der ER-Nummer hier ueberschrieben wird kann es in seltenen Faellen. vorkommen, dass eine manuell eingegeben ER-Nummer bereits vorhanden ist. Dann erfolgt ein Programmhinweis.
    Die"doppelte" Nummer dann einfach durch einen Buchstaben erweitern wie z.B.
    1. Belegnummer > 1234567 des Lieferanten 70000
    2. Belegnummer > 1234567 des Lieferanten 70010, diese Nummer dann ergaenzen in 1234567A


    Der Vorteil einer in der Eingagnsrechnng manuell eingegeben Belegnummer des Lieferanten zeigt sich im Zahlungsverkehr und im OP-Ausgleich.
    Denn hierfuer als auch fuer den Buchungssatz wird die "Belegnummer 1" automatisch aus der Vorgangsnummer (Nummer der ER (Eingangsrechnung als auch der Ausgangsrechnung z.B. RE-...... gebildet.


    Man spart sich also die sonst nachtraeglich erforderliche manuelle Aenderung der Belegnummer 1 im Buchungsatz (Buchhaltung > Hauptbuch) als auch im OP (OP markieren > Taste Aendern).


    Nur fuer den Fall, dass die "Eingangsrechnung" aus einer "Bestellung an Lieferant" gewandelt wurde, ist eine Aenderung der ER-Nummer nicht mehr moeglich. Dann also den zuvor beschriebenen Weg gehen.


    Dieses Verfahren jedoch bitte nur fuer Eingangsrechnungen verwenden.