Neuerzeugung von Lastschriften nach Rücklastschrift

  • Hallo Supportteam,


    wir ziehen, wie viele andere Vereine auch, unsere Beiträge per Bankeinzug ein. Bei Rücklastschriften haben wir jedoch immer das Problem, dass (auch wenn die Beitragsrechnung wieder im Status "offen" ist) keine neue Lastschrift aus bereits den bereits verarbeiteten Rechnungen generiert werden kann.


    Folgende Schritte werden gemacht:
    1) Buchung der Rücklastschrift als Splitbuchung auf die zugehörige Mitgliedsrechnung (manuell, da die automatische Verbuchung die Bankgebühren dem Mitgliedskonto belastet)


    2) Die Rechnung steht wieder auf Zahlungsstatus "offen".


    3) Die Zahlungsart steht weiterhin auf Bankeinzug (habe hier in einem Post gelesen, dass dies manchmal aus nicht näher bekannten Gründen gewechselt hat).


    4) Wenn ich nun erneut Lastschriften zu diesen Rechnungen (als erneuten Einzug) generieren möchte, bekomme ich den Fehler, dass keine Rechnungen fällig sind.


    Ich möchte nicht jedes mal eine Gutschrift und Neuausstellung der Rechnung als "Workaround" nutzen, um an die eigentlich fälligen Beiträge zu kommen.


    Danke vorab für Hinweise, wie ich das Problem beheben kann.


    FLB_Sean

  • Hallo "FLB_Sean",


    bitte stellen Sie sicher, dass Sie das Erstellen einer neuen Lastschrift in der Zahlungsbedingung auch aktiviert haben. Nur dann wird eine erneute Lastschrift generiert.

  • Hallo,
    Irgendwie funktioniert die erneute Lastschrift bei Rücklastschriften auch bei mir nicht. In der offenen Rechnung steht steht Zahlungsart als "Bankeinzug".


    Hat jemand noch einen Tipp?


    Vielen Dank