Beiträge zur berufsständigen Versorgungseinrichtung

  • Ich habe eine Frage zum Eintrag meiner Beiträge zum berufsständigen Versorgungseinrichtungen. Ich bin angestellte Ärztin und von der gesetzlichen Rentenversicherungspflicht befreit. Der Arbeitgeber bezahlt mir den Arbeitgeberanteil aus und ich führe dann von mir aus diesen und den Arbeitnehmeranteil in das Versorgungswerk ein. Dafür erhalte ich einen Jahreskontoausweis. Weder der Arbeitgeber- noch der Arbeitnehmeranteil sind auf der Lohnsteuerbescheinigung aufgeführt, d.h. die Zeilen 22 und 23 sind leer, was nach Rückfrage so auch korrekt wäre. Nun weiß ich nicht, wo im WISO-Programm ich diese Summen korrekt eingeben soll, da meine Beiträge ja nicht freiwillig sin.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    in der Kategorie:
    Beiträge an die Gesetzliche Rentenversicherung oder Berufsständische Versorgungseinrichtung.

  • In der Eingabemaske Versicherungen und Altersvorsorge=> Weitere Angaben zur Rentenversicherung =>Freiwillige Beiträge zu berufsständischen Versorgnungseinrichtungen ist aufgeführt: "Hier sind die freiwilligen Beiträge zu berufsständischen Versorgungseinrichtungen einzutragen, die nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung enthalten sind. Beispielsweise freiwillig geleistete Beiträge von einem Steuerberater, der seinen Versorgungsanspruch bis auf den Maximalbeitrag aufstockt." Ich verstehe das so, dass ich hier eintragen könnte, was ich über meinen Pflichtbeitrag hinaus bezahlt habe. Habe ich aber nichts. Vielmehr suche ich eine Stelle, wo ich meinen Pflichtbeitrag eintragen kann, den mir zu Hälfte der Arbeitgeber bezahlt hat, dies aber nicht in der Lohnsteuerbescheinigung Zeile 22 und 23 eingetragen hat.


    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

    • Offizieller Beitrag

    Für das Steuer-Sparbuch würde ich es so probieren: