Bankkonten Anfangsbestände

  • Hallo,
    ich bin Anfänger und richte gerade WISO-HV 2013 Start ein.


    Situation: ich habe unter "Meine Hausverwaltung - Übersicht - Bankverbindungen" 3 Bankkonten angelegt: 1 Hausgeldkonto (Umsätze werden über Datei importiert) und 2 Rücklagenkonten (werden offline geführt). Mit dem Hausgeldkonto funktionieren alle Buchungen.


    Problem: Die beiden RL-Konten können nirgends angesprochen werden. Sichtbar sind sie nur unter "Meine Hausverwaltung" und unter "Stammdaten - Gebäude - "Bankkonten zu diesem Gebäude".
    Dort kann zwar das Hauskonto eingestellt werden, nirgends aber kann für die beiden RL-Konten die "Art des Kontos: = Rücklagen" eingestellt werden. Sie werden sonst nirgends zur Auswahl angeboten, können nicht bebucht und Anfangsbestände können auch über den Assistenten nicht eingegeben werden.


    Was habe ich übersehen?

  • hallo cowgirl,
    die "Bankverbindung hier:" steht unter der Überschrift "Hauskonto".
    Das heißt, wenn ich hier ein RL-Bankkonto auswähle, und "Art des Kontos" = Rücklage anklicke, will es das Programm zum Hauskonto machen und bringt prompt den Fehler: "Auf dieses Konto wurden bereits Buchungen vorgenommen! Die Art des Kontos kann deshalb nicht mehr verändert werden."


    Übrigens wird auf diesem Bildschirm in der darüberstehenden Tabelle auch nur ein Bankkonto, nämlich das Hausgeldkonto angezeigt. In der Auswahlbox "Bankverbindung" aber stehen alle 3 Konten zur Verfügung.