WISO Mein Büro 2013

  • Werden in den Kundenstamm Dokumente im Format pdf importiert, so lassen sich diese nicht mit einem Doppelklick öffnen.
    Es erscheint die Meldung " Information: Der gewählte Dateityp >>.pdf<< wird noch nicht unterstützt."
    Gibt es eine "verborgene Einstellung", die es mir ermöglicht, pdf-Dokumente direkt mit Doppelklick zu öffnen?


    MfG
    Dauertester ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das hat wahrscheinlich nicht mit der Software zu tun, sondern liegt an einer fehlerhaften Windows-Konfiguration. Versuche mal Folgendes:

    • Systemsteuerung -> Standardprogramme -> Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen
    • Suche in der Liste den Eintrag .pdf und markiere diesen
    • Klicke auf "Programm ändern"
    • Wähle aus den angebotenen Programmen die Anwendung, die du normalerweise zum Betrachten von PDF´s verwendest (Standardmäßig ist das zumeist der Adobe PDF Reader)
    • Bestätige die Einstellung mit "ok" und schließe das Fenster

    Jetzt versuche das Ganze noch einmal.

  • Das war meine erste Überlegung - vielleicht liegts ja nicht an Wiso Mein Büro, sondern an der Zuordnung der Anwendung zu Dateien mit der Endung pdf. Hilft jedoch nicht weiter. Genannte Meldung erscheint nach wie vor beim Doppelklick auf Dokumente, die z.B. Kunden zugeordnet wurden. Außer in Wiso Mein Büro wird ja, mein den pdf-Dateien zugeordnetes Standardprogramm, bei Doppelklick aufgerufen. Nur eben nicht in Wiso mein Büro. :(

  • Also bei mir unter Windows 8 x64 geht es ganz normal auf, wenn ich im Kunden unter den Dokumenten das PDF öffne. Ich verwende Foxit Reader.