alte Programmversionen von WISO Sparbuch und Steuer-Sparbuch noch benötigt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine ganzen Steuerprogramme von WISO der letzten Jahre noch installiert, ist dies zum öffnen meiner Steuererklärungen nötig oder kann ich in der aktuellen Version 2013 die älteren Steuererklärungen öffnen?


    Gruß
    Saphir

    • Offizieller Beitrag

    Das kannst Du machen wie Du es möchtest. Die Dateien der Veranlagungsdaten der Vorjahre solltest Du allerdings in jedem Fall im Ursprungsverzeichnis belassen, da ansonsten der Vorjahresvergleich nicht funktioniert.


    Und Du kannst natürlich nicht mehr nachschauen, was Du wie und warum eingetragen hast. Ich finde immer, dass diese Programme nicht so viel Platz beanspruchen.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe meine ganzen Steuerprogramme von WISO der letzten Jahre noch installiert, ist dies zum öffnen meiner Steuererklärungen nötig

    Ja.


    oder kann ich in der aktuellen Version 2013 die älteren Steuererklärungen öffnen?

    Nein.

  • Das kannst Du machen wie Du es möchtest. Die Dateien der Veranlagungsdaten der Vorjahre solltest Du allerdings in jedem Fall im Ursprungsverzeichnis belassen, da ansonsten der Vorjahresvergleich nicht funktioniert.


    Und Du kannst natürlich nicht mehr nachschauen, was Du wie und warum eingetragen hast. Ich finde immer, dass diese Programme nicht so viel Platz beanspruchen.

    Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden? Was meinst Du mit Ursprungsverzeichnis? Ich soll diese eine Datei von WISO in dem Verzeichnis lassen, dass ich mal angelegt habe? Jahresvergleich, wie geht der und wie hängt das mit dem Verzeichnis zusammen?


    Ja.


    Nein.


    Das war kurz und bündig :) , jede Steuererklärung muss also in dem von Ihr erstellten programm geöffnet werden um Sie komplett anschauen zu können. Gefällt mir nicht sonderlich, die neuen Steuer-Sparbücher sollten zumindest die alten Steuererklärungen komplett anzeigen können, änderungsfähig muss es ja nicht mehr sein.

    • Offizieller Beitrag

    Gefällt mir nicht sonderlich, die neuen Steuer-Sparbücher sollten zumindest die alten Steuererklärungen komplett anzeigen können, änderungsfähig muss es ja nicht mehr sein.


    Warum?
    Da sich das Steuerrecht mitunter jährlich ändert, ist das fast unmöglich umsetzbar.


    Auf jeder Version steht drauf, dass es sich um eine Jahresversion für die Erstellung einer Erklärung handelt.
    Mit der Funktion Vorjahresvergleich ist eine Übersicht machbar. Anscheinend hast Du diese Funktion noch nicht entdeckt, meckerst aber über nicht vorhandene Funktionen.


  • Warum?
    Da sich das Steuerrecht mitunter jährlich ändert, ist das fast unmöglich umsetzbar.


    Auf jeder Version steht drauf, dass es sich um eine Jahresversion für die Erstellung einer Erklärung handelt.
    Mit der Funktion Vorjahresvergleich ist eine Übersicht machbar. Anscheinend hast Du diese Funktion noch nicht entdeckt, meckerst aber über nicht vorhandene Funktionen.


    Ich weis, dass jede Version für ein bestimmtes Jahr ist und meckern liegt mir fern, ich habe nur einen anderen Wunsch geäußert. Die Funktion Jahresvergleich habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, werde ich aber nachholen. Ich meinte auch nicht, dass das öffnen mit allen rechtlichen Hinweisen und bearbeitungsfähig erfolgen muss, aber ich schau mir erst mal den Vergleich an. Bin gerade am erkunden verschiedener Funktionen die ich noch nicht verwendet hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Gefällt mir nicht sonderlich, die neuen Steuer-Sparbücher sollten zumindest die alten Steuererklärungen komplett anzeigen können, änderungsfähig muss es ja nicht mehr sein.

    Verstehe ich ja, aber da müßte zuviel Ballast über die Jahre mitgeschleppt werden. Wohin das führt sieht man bei Windows, dessen gewollte Abwärtskompatibilität das Ganze so bremst und fehleranfällig gemacht hat.
    Du hast aber auch die Möglichkeit, eine Kopie Deiner Einkommenssteuererklärung als PDF abzuspeichern. Damit hast Du doch die von Dir gewünschte Einsicht in die alten Daten.

  • @ Billy1963: Hmmm, wahrscheinlich hast Du recht. Ich lasse erst mal die alten Versionen installiert, wenn ich darauf keine Lust mehr habe, nehme ich die pdfs, ist eine gute Idee.