Zweckbetrieb, Geschäftsbetrieb, Ideeller Bereich und Vermögensverwaltung

  • Hallo,


    Ich suche für unseren Verein eine Vereinssoftware mit der ich die ganzen Buchungen ordentlich den bestimmten Bereichen (Zweckbetrieb, Geschäftsbetrieb, Ideeller Bereich und Vermögensverwaltung) zuweisen kann.
    Hier lese ich aber immer wieder dass das ganze (noch?) nicht möglich ist.


    [Verbesserungsvorschläge] Mängelliste
    [Verbesserungsvorschläge] Rechnungen zuweisen / Kategorie / Jahresbericht unbrauchbar


    Wie ist hier nun der aktuelle Stand?
    Ist diese Software für einen eingetragenen Verein der auch das ganze mit dem Vereinsteuerrecht über diese Software abwickeln geeignet?


    -Tom-

  • Na dann lade dir doch einfach die Testversion inklusive Handbuch herunter und teste, ob das Programm deinen Anforderungen entspricht. Dazu gibt es schließlich einen 30-tägigen Test. Ein pauschale Antwort wird wohl so gut wie unmöglich sein, die Herausforderungen sind wohl bei jedem Verein unterschiedlich.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Hallo Tom,


    das Programm „Mein Verein“ von Wiso ist ein recht gutes Programm zur Vereinsverwaltung. Natürlich kann man nicht auf alle speziellen Wünsche eines Vereins eingehen, aber bei einem gemeinnützigen, eingetragenen Verein müssen die Buchungen nach Zweckbetrieb, Geschäftsbetrieb, Ideeller Bereich und Vermögensverwaltung erfolgen. Dieses wird vom Finanzamt bei der Steuererklärung verlangt (siehe Vereine & Steuern). Deshalb bin auch Deiner Meinung, dass ein Vereinsverwaltungsprogramm dieses können muss. Von mir wurde deshalb am 18.08.2011 ein Verbesserungsvorschlag bezüglich dieser Möglichkeit verfasst und man hat mir in Aussicht gestellt, dass dieses in einer, vielleicht vereinfachten Form, ins Programm aufgenommen wird.
    Bis dahin habe ich dieses Problem mit Exel gelöst.


    baffi312