Anlage EÜR für Freiberuflich Selbstständige Umsatzsteuerbefreit

  • Sitze gerade an meiner Einkommenssteuererklärung und Einnahmenüberschussrechnung und verzweifle!!!!


    Bin in einem angestellen Arbeitsverhältnis, und zusätzlich noch nebenberuflich, freiberuflich
    selbstständig, außerdem Umsatzsteuerbefreit. Also muss ich für diese Arbeit ja die EÜR
    machen. Reicht es nun aus wen ich meine Einnahmen und Ausgaben von
    Arbeitsmaterialien bei der EÜR angebe und meine Fortbildungen (die ich allerdings für meine selbstständige Arbeit brauche) über die
    normale Einkommenssteuererklärung laufen lasse, eigentlich ist es doch egal wo ich es angebe? Habe nämlich keine
    Ahnung wie ich es in die EÜR eingebe.


    Habe nun einfach mal meine Einnahmen uns Ausgaben als vollständigen Betrag eingegeben.
    Außerdem bekam ich mal die Info das ich meine eigens erstellte EÜR (Open Office) ganz einfach in das Programm übernehmen kann, finde dazu aber keine Eingabemaske. Aber das Finanzamt braucht die Aufschlüsslung doch?!
    Und wie ist es mit Geräten die ich auf Jahre absetzen muss? Wo gebe ich die den ein?
    Bin echt am verzweifeln und schon am überlegen ob ich die Sache doch an einen Steuerberater weitergebe.
    Hoffe mir kan hier einer helfen.