Layout anpassen von Rechnung ect.

  • Moin,


    Du hast die Möglichkeit im Layoutgestalter alle Layouts anzupassen. Du solltest aber vorher das Originallayout kopieren und in der Kopie ändern.


    Bei Problemen und Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.


    Gruß


    Björn

  • Hallo Sandy,


    na ja, so einfach ist das nicht wenn man das noch NIE gemacht hat.
    Wie weit kennst Du dich denn in der Software aus?
    Ist der Layoutgenerator ein Begriff?


    WISO/TOPKONTOR und BPNexT greifen bei allen Vorgängen immer auf das gleiche Layout zurück (POSITIONEN). Dieses Layout kann geändert werden, hat aber den Nachteil, daß ich natürlich alles bedenken muß. Im Angebot sollte was anderes drin stehen als auf der AB und dort wieder was anderes als auf der Rechnung.


    Wir gehen daher dazu über und kopieren die POSITIONEN immer in des entsprechnede Formular, sodaß das ANGEBOT auf das Layout ANGEBOT greift, die RECHNUNG auf das Layout RECHNUNG etc. So haben wir bei einer Änderung zwar etwas Mehraufwand, müssen uns jedoch nicht um die anderen Layouts in dem Moment Gedanken machen.
    Beispiel: Auf dem Angebot steht die Zahlungsbedingung drauf: "Zahlbar innerhalb 14 Tagen", auf der Rechnung sollte jedoch stehen: "Zahlbar bis zum DATUM ohne Abzug". Alleine hier müßte ich das mit einer IF Anweisung abfangen. Das ist nur ein Beispiel warum wir dies trennen.


    Beim VORGANG AUSGEBEN gibt es rechts neben dem BUTTON einen kleinen Pfeil, dann auf BEARBEITEN und schon bist Du im ersten Fenster drin. Dann den Vorgang anklicken und auf GESTALTEN klicken. Danach sollte dir die POSITIONEN angeboten werden welche Du wieder mit gestalten ändern kannst. Möchtest Du die Vorgänge vom Layout her trennen, dann empfiehlt es sich die POSITIONEN zu kopieren in z.B. ANGEBOT oder AUFTRAGSBESTÄTIGUNG oder RECHNUNG etc. je nach Vorgang.


    Gerne helfe ich per Fernwartung, eine genaue Beschreibung würde den Rahmen hier sprengen.

  • Zitat von "Büroengel"

    Hallo an die Helferlein :)


    ich möchte gern das Layout meiner Rechnungen und Angebote anpassen - zusätzliche Texte. Wo gibts da die Möglichkeit bei Wiso?


    Liebe Dank
    Sandy


    Hallo Sandy,


    wo Du den Layoutgestalter findest hat Torsten Dir schon im letzten Absatz beschrieben.
    Ausserdem findest Du ihn auch ueber
    > Meine Firma (meine Testfirma) > Listen (Kopzeile) > Vorgaenge > Vorgaenge verwalten > Vorgangsseiten > im rechten Fesnter Register "mit Positionen" > dann z.B. Kaufmann_Positonen.


    Ob dass Layout, dass Du verwenden willst auch tatsaechlich der Vorgangsart zugeordnet ist, siehst Du hier:
    > Meine Firma (meine Testfirma) > Listen (Kopzeile) > Vorgaenge > Vorgaenge > im rechten Fenster Register "Vorgang" > im "Suchfeld" "(Alle)" auswaehlen, dann siehst Du alle Vorgaenge.
    Markiere ein Vorgangssymbol z.B. (Rechnung I) > Taste Gestalten > im neuen Fenster sollte in der dritten Zeile Dein Layoutname stehen.
    Andernfalls ueber die Taste "Auswahl" dort einfuegen > Taste OK.
    Anschliessend noch (Markierung beim gleiche Vorgang Rechnung I) auf Taste "Eigenschaften" > Register Parameter > Feld "Vorgangsart in der dieses Layout verfuegbar ist" muss ebenfalls Rechnung I stehen.


    Ein Handbuch findest Du unter > Start > Programme > Wiso... > Handbuch fuer Drucklayoutgestalter.
    Und sonst schau mal in meine Signatur.


    Und benutze bitte auch die Forumsuche mit Suchbegriff "Layout" und Du findest z.B. dieses:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?p=17841#p17841">viewtopic.php?p=17841#p17841</a><!-- l -->


    Es gibt dort eine menge Beitraege. Falls Du etwas nicht findest, einfach fragen ;)