SEPA-Lastschrift

  • Seit 2010 reklamiere ich bei Buhl das Thema SEPA-Lastschrift. Immer wieder werde ich hingehalten.


    Nach einem Gespräch mit meiner Bank habe ich festgestellt, dass der Umstellungsaufwand sehr groß sein wird. Insbesondere muss eine gesonderte mandatsverwaltung eingerichtet werden. Die Umstellung zieht sich - wenn man viele Lastschriftkunden hat - über mehrere Monate hinweg. Nach dem Buhl mit immer wieder neuen - z T. sogar unwahren Antworten kommt - bin ich am Überlegen, einen Software-Wechsel ins Auge zu fassen.


    Kennt jemand Alternativen?


    Mfg weixel

  • Hallo weixel,


    eine "gesonderte mandatsverwaltung" ist mir voellig unbekannt. Vielleicht meinst Du einen neuen Mandanten?


    Aber auch das ist voellig unbegruendet.


    Bei Deinen Recherchen im Programm ist Dir ja sicherlich aufgefallen, dass die Datenfelder fuer den IBAN und BIC alle schon vorhanden sind. Diese solltest Du bereits jetzt fuellen.


    Du wirst ja sicher schon versucht haben, im > Zahlungsverkehr bei den bereitgestellen Lastschriften / ueberweisungen unter Register Schecknr / Info unter > besondere Kennzeichen die Zahlungsart "SEPAueberweisung" auszuwaehlen
    Zumindest gibt es diese bei Kaufmann Mittelstand. Ob es funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, musst Du selbst probieren




    dieses WISO Programm von Buhl hat es z.B.
    Mein Geld
    http://www.buhl.de/produkte/al…#Was_kann_WISO_Mein_Geld_


    hier die Leistungsbeschreibung
    http://www.wiso-meingeld.de/Le…cht_Standard_Pro_2013.pdf


    Gibt es als Testversion

  • Ja, ich meine die Mandantenverwaltung. Es reicht jedoch nicht, IBAN und BIC einzugeben. Es muss eine separate Mandantennummer vergeben werden, die von der Bank bei Einreichung geprüft wird. Diese darf auch nicht doppelt vorkommen. Von einer professionellen Software muss ich auch erwarten können, dass solche gravierenden Änderungen rechtzeitig angegangen werden.


    Gruß WEixel

  • Hallo WEixel,


    "es muss eine separate Mandantennummer vergeben werden"?
    Und dieses separate Mandatennumermusst Du seblst erraten oderwird Dir Deine Bank Dir diese vorgeben?
    In den WISO Kaufmannprogramm ist die Mandantennummer immer eineindeutig.


    Deine Indentifikation gegenueber der Bank erfolgt ueber Dein Kontonr (IBAN) die auch dein BLZ (BIC) enhaelt und Deine Pin. Es ist voellig gleichgueltig aus welchem Mandanten Du das Onlinebanking benutzt.


    Das was die Bank Dir erzahelt wuerde ja bedeuten, dass alle Programmanwender von allen einzelplatzfaehigen Programmen aller Buchhaltungs/Bankprogrammen von allen Herstellern auf eine Mehrmandantenfaehige Version (sofern ueberhaupt moeglich ist) upgraden muessten.


    Dass die Zugangsart ggf ueber Letstrade vermutlich aktualisiert wird ist etwas anderes, hat aber mit der durch Deine Bank dargestellten Massnahme nichts zu tun


    Bei WISO Mein Geld ist es wie ueblich eine ganz gewohnte Installation ohne "separate Mandantennummer".

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz_Weixelbaum,


    was Sie selbst jedem Ihrer Kunden zuordnen ist die sogenannte Mandatsreferenz. Sie können hierzu einen neuen Nummernkreis verwenden, aber auch einfach die Kundennummer nutzen, die jeder Ihrer Kunden im WISO Kaufmann ja bereits hat. Laut derzeitigem Stand der SEPA-Vorgaben unterliegt die Mandatsreferenznummer keiner Notwendigkeit, eine bestimmte Anzahl an Stellen verwenden zu müssen, so dass die i.A. fünfstelligen Adressnummern im WISO Kaufmann hierfür durchaus ausreichen. Damit entfällt die Notwendigkeit der "Erfindung" und Zuordnung einer neuen Angabe zu Ihren Kunden. Allerdings sind insb. bei Firmenkunden andere Vorarbeiten notwendig. Bei Privatkunden kann i.A. eine vorliegende Lastschrifteinzugsermächtigung weiter verwendet werden. Hierzu ist der Schuldner zu informieren. Informationen allgemein zum SEPA-Verfahren finden Sie hier:


    www.sepadeutschland.de


    Detailliertere Informationen zu den Umstellungen der Sparkassen, zur Anfrage neuer Lastschrifteinzugsermächtigungen, zur Mandatsreferenz etc. lassen sich hier finden:


    http://www.sparkasse.de/firmen…epa/sepa-lastschrift.html


    Was generell die SEPA-Umstellung anbelangt, ist der Stichtag weiterhin der 1. Februar nächsten Jahres. Für unsere Programme ist die Anpassung der Bankingschnittstelle LetsTrade an die neuen SEPA-Vorgaben für Mitte des Jahres vorgesehen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diehl,


    wir sind gerade beim Vorbereiten der SEPA-Umstellung. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Feld für die Mandatsreferenz (Basis-Lastschrift), da bei uns die Kundennummer als Mandatsreferenz nicht möglich ist.


    Hintergrund:
    Wir haben bei einigen Kunden mehrere Bankverbindungen hinterlegt. Verschiedene Leistungen werden zu unterschiedlichen Zeiten (zweiwöchentlich und monatlich) berechnet und von verschiedenen Bankkonten eingezogen. Hierfür liegen verschiedene Einzugsermächtigungen vor. Damit ist es nicht möglich diesselbe Mandatsreferenz zu verwenden.


    Unter Verkauf-->Stammdaten-->Adressen-->Bankverbindung finde ich kein Feld, um eine individuelle Mandatsreferenz zu hinterlegen.


    Wie ist die Lösung für derartige Fälle geplant? Bis wann können wir mit einem entsprechenden Feld rechnen? Wir wären froh wenn dies schnell geschehen würde; da wir viele Datensätze anpassen müssen.


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo none,


    die Umstellungen im Rahmen der Einführung des SEPA-Verfahrens gehen schrittweise im Laufe des Herbstes vonstatten. Die neuen Masken für die Angabe der Mandatsreferenz im Kunden-Stammdatensatz habe auch ich noch nicht gesehen. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Referenz in einem eigenen Feld beim jeweiligen Konto wird hinterlegt werden können. Aber, wie gesagt, genaue und verbindliche Informationen hierzu habe ich zum heutigen Tag noch nicht.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo None,


    unsere Entwickler haben uns mitgeteilt, "dass für jede Bankverbindung mehrere Mandate angelegt werden können." So ist aktuell der Stand der Planung. Eine Garantie für diese Funktionalität oder ein genaues Datum für deren Einführung stellt dieser Hinweis natürlich nicht dar. Bei der Programmierung von Software können auch kurzfristig noch Umstände auftauchen, die das Aussetzen oder zumindest die Verschiebung bestimmter Neuerungen nötig machen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diehl,


    vielen Dank, dass Sie sich um unser Problem kümmern.


    Langsam brennt es bei uns richtig unter den Nägeln - haben Sie mittlerweile einen Erscheinungstermin für das Update, das bei den Bankverbindungen der Kunden ein Erfassen der Mandatsreferenz ermöglicht? Wir haben dann viele Daten zu pflegen und müssen auch nach unserer Personalverfügbarkeit schauen.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:
    Gefunden hier:'http://www.sepa-umstieg.de/ueber-sepa/was-ist-sepa/mandatsreferenz.html


    Was ist eine Mandatsreferenz?
    Die Mandatsreferenz ist ein vom Zahlungsempfänger individuell vergebenes Kennzeichen eines Mandats (z.B. Rechnungsnummer oder Kundennummer) und ermöglicht in Verbindung mit der Gläubiger-Identifikationsnummer dessen eindeutige Identifizierung.
    Die Mandatsreferenz und die Gläubigernummer müssen bei jeder SEPA-Lastschrift übergeben werden.
    Sie können die Mandatsreferenz frei wählen, sie muss jedoch eindeutig sein.


    Das bedeutet für mich: Mandatsreferenz für einen Einzug wäre RechnungsnummerKundennummer. Das ist eindeutig, individuell, für Dich selbst in der Buchhaltung handhabbar und die Rechnungen müssen nur gering angepasst werden.
    Je länger ich über die Mandatsreferenz nachdenke, desto mehr komme ich zum Schluß, dass man dem Kind "Verwendungszweck" einen neuen Namen gegeben hat, ganz "platt" ausgedrückt.

  • Hallo Manuel,


    man kann die Kundennummer nehmen, wenn der Kunde nur ein Konto hat. Bei mehreren Bankverbindungen funktioniert es schon nicht mehr. Außerdem gibt es bestimmt einige, die sich die Mandatsrefernz individuell aufbauen, damit es im eigenen System Sinn macht, z.B. nach Kundentyp. (Rechnungsnummer geht übrigens gar nicht, weil die sich ja immer ändert, und die Mandatsreferenz muss eindeutig gleich bleiben)
    Deshalb habe ich hierauf gehofft.

    Ich gehe allerdings davon aus, dass die Referenz in einem eigenen Feld beim jeweiligen Konto wird hinterlegt werden können

    Völlig korrekt ist, dass das bei jeder Lastschrift angekündigt werden muss:

    Die Mandatsreferenz und die Gläubigernummer müssen bei jeder SEPA-Lastschrift übergeben werden.

    Also muss das in das Layout der Lastschrift-Rechnung eingebaut werden. Hierfür sind einfach Felder notwendig, in denen man die eigene Gläubiger-ID und eben die Mandatsreferenz eingeben kann.
    Nicht jeder ist so firm mit dem Layoutdesigner, dass er das mal schnell am 1. Februar 2014 durchzieht. Und diese Bedingungen sind ja nun schon ein Jahr lang bekannt.


    LG Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe zu, ich habe darüber bisher noch zu wenig nachgedacht.


    Öffne mal einen beliebigen Kunden. Mach einen Doppelklick auf die Bankverbindung. Gib hier dann eine gültige IBAN ein (oder Kto-Nr und BLZ), dann kannst Du auf den Reiter "SEPA-Mandate wechseln und hast alle Felder, die Du brauchst.


    Ich musste auch erst beim Support nachfragen *schäm*

  • Hallo chris808


    die Variablen sind nicht zur Ausgabe auswaehlbar (bis jetzt vermute ich) 2 Monate sind ja noch lange.
    Aber da die Felder ja definiert sind musst Du halt ueber External darauf zu greifen.


    Den Variablennamen findet man in der Datenbank, leider gibt es keine Liste der Variablen
    Ist aber nicht so einfach wie Du moechtest.

  • Das ist nicht etwas, das ICH möchte oder mir wünsche - das sind die Erfordernisse, die mit SEPA kommen und umgesetzt werden müssen.
    Man kann natürlich auch bei jeder Lastschrifts-Rechnung dem Kunden einen netten Brief mitschicken, in dem man ihm mitteilt, dass der Rechnungsbetrag mit Gläubiger ID X und der Mandatsreferenz Y per Lastschrift eingezogen wird, weil diese Ankündigung ja jedes Mal erfolgen muss.


    Etwas professioneller wäre es schon, wenn ein BuHa-Programm das einbauen könnte!
    Aber vor Weihnachten sind wir ja aller in froher Erwartung ;)


    LG Chris

  • Ist denn nun die SEPA-Lastschrift implementiert und wenn ja, wo kann ich sie finden? Bei mir werden nur mehrere Varianten der SEPA-Überweisung und die alte Lastschrift angezeigt.


    MfG